loader

Cheatende Rocker!

User Avatar

Oliver Sax

Head-Orga

On 16.07.2022 at 22:24

Hallo,

momentan erlebe ich persönlich viel auf und ab und kann das gar nicht so richtig einordnen.

Deshalb möchte ich nicht auf das Spielsystem eingehen sondern auf meinen Char Tex.

Das was ich schreibe wird sicher nicht jedem passen und auch auf die Gefahr hin das ich durch meine direkten Worte weitere Teilnehmer verliere, das ist schade aber dieses Risiko gehe ich ein.

Eventuell halte ich auch nur dem ein oder anderen mal den Spiegel vor, denkt mal darüber nach.

In den letzten Tage habe ich viel gehört, bin von zig Leuten kontaktiert worden und viele teilen mir mit wie schrecklich doch diese Post Apokalypse ist. Ja, wunderbar, denke ich, aber leider ist das OT gemeint. 

Und immer wieder wird geredet über diese bösen Rocker, Cheater werden wir genannt, unsterblich, usw. Aber auf welcher Grundlage fußt das? 

Deshalb möchte ich als erstes auf meinen Char eingehen.

Wer ist Tex eigentlich und warum ist der so?

Tex ist ein Mensch der die Erlebnisse seit 2014 nicht gut verkraftet hat. Psychisch komplett angeschlagen, von selbst vorwürfen  zerfressen, hat er Schwierigkeiten seinen Platz zu finden. Bei den Biker hat er seinen Platz gefunden und seine ganze Loyalität gehört dem MC

Die persönlichen Ereignisse haben aus Tex den Mann gemacht der er ist.  Er hat harte Schlafprobleme und in jeder Nacht erscheinen seine persönlichen Dämonen. Dies treibt ihn oft an den Rand des Wahnsinn und manchmal darüber hinaus. Er ist kaum in der Lage soziale Kontakte zu knüpfen. Er braucht sehr lange um jemanden zu vertrauen. Die Apokalypse ist gnadenlos. Auch mit diesem armen Tropf. Der Glaube an das Überleben trägt ihn aber durch diese brutale Zeit. Ein kleiner Funken Hoffnung auf das Wiedersehen mit seiner Familie glimmt noch in ihm.

Er hat seine Frau und seine Kinder verloren, seinen ältesten Sohn hatte er wieder gefunden und 2018 in der Crawler City wieder verloren. Die Kolonie und Tex werden also nie wirklich Freunde.

Bei meiner Char-Erstellung sind sehr viele Eigenschaften eingeflossen. Stärken und auch schwächen, Ängste, persönliche moralische Vorstellungen, Toleranzgrenzen, Zuneigung, Liebe, Vertrauen usw. all das habe ich berücksichtigt.

Ganz viele Dinge entspringen auch meinen realen Eigenschaften, IT nur extremer als OT.

Mein Spiel ist ein Konfliktspiel und genau darauf ausgelegt. Allerdings reaktiv, frei nach dem Motto wie es in den Wald hinein schallt, so schallt es heraus“ und das nach meinen persönlichen Werten.

Habe ich einmal vertrauen gefasst wie in den Biker Club und zu meinen Brüdern, bin ich absolut Loyal, in jeder Hinsicht. Auch wenn meine Brüder etwas getan haben, was nicht ok ist, meine Loyalität gilt ihnen und das bedingungslos. Ob richtig oder falsch spielt hier keine Rolle. Es ist die Postapokalypse und kein Ponyhof. Recht und Ordnung existiert in meiner Welt nicht mehr.

Sorry, aber ich tauche dann komplett in diese Welt ab und lebe das regelrecht.

„Reaktiv sein“ ist mein Konzept. Spielst du mich freundlich an spiele ich so zurück, pisst du mich, den MC, meine Brüder oder etwas an was mir wichtig ist, erlebst du hartes spiel zurück. Dann gehe ich steil in meiner Rolle. Ich versuche dir mein Spiel aufzuzwingen.

Hältst du gegen, schaue ich wie weit es geht. Eskaliert es hart, wird einer von uns zu Boden gehen.

Mein Char geht volles Risiko wenn er aggressiv ist. Das ist übrigens eine meiner Schwächen in meiner Char-Beschreibung, das ist Tex klar aber so ist er. 

Machst du mich nass, spiele ich das voll aus, habe ich keine Lebenskarte mehr, gehe ich ins Krankenhaus, die volle Zeit. Keiner ist unsterblich, weder ich noch sonst wer.

Was erwartet dich nach meiner Genesung.

Rache, purer Hass, Vernichtung, ich werde alles versuchen dich auszuschalten. Natürlich!

Bisher hat es allerdings noch keiner gemacht, egal wie hart ich Leute anspiele.

Mein Char ist massiv und angsteinflößend.

Und bisher hat dieser Char überlebt.

Also brauch mir niemand erzählen das dieser Char nicht überlebensfähig ist, die Fakten sagen etwas anderes.

Wenn jetzt jemand meint, die Rocker sind unsterblich, dann liegt das nur daran das man mit dieser Art und Weise IT nicht umgehen kann. Und das Argument ich sei ja Orga, ist aus meiner Sicht nur eine Schutzbehauptung, weil man sich nicht traut etwas zu machen. Eine IT-Aktion hat nix mit OT zu tun und wird nicht sanktioniert.

Warum auch.

Tex ist ein Spieler und es gibt genügend Wege an Serum etc zu gelangen.

Es besteht keine Abhängigkeit zu den Rockern. Hier wird so viel hinein interpretiert.

Sollte ihr die IT-Rache fürchten, ja das ist so. Egal wann, irgendwann komme ich zu meinem Ziel.

Aber IT innerhalb sämtlicher Spielregeln. Auch wenn es drei Jahre dauert. Tex ist ein Psychopath.

Lebe mit deinen Entscheidungen!

Deshalb finde ich es total unfair mir und den Rockern vorzuwerfen wir würden cheaten. Nur weil wir hart spielen. 

Postapokalypse ist hart, die Crawler City soll hart sein. Also muss es auch harte Charaktere geben. Es reicht nicht aus sich selbst diesen Status zu verleihen. Nimmt dich keiner Ernst hast du dein Rollenspiel nicht auf deine Wünsche ausgerichtet und hast es schlicht verpennt. 

Wie kann es sein das alle „Angst“ haben vor 4 Personen ohne das einer mal versucht hat uns wirklich anzugehen.

MJay ist angeschossen worden in der Rasierklingennacht. Hat er voll ausgespielt, ich habe den total verletzlichen Biker gespielt weil meine Oldlady angegriffen wurde. Ich habe mich liebevoll um sie im Saviorkrankenhaus gekümmert. 

Das Problem ist aus meiner Sicht das es zu viele Leute gibt die IT nicht von OT unterscheiden können und dieses vermischen.

Wenn vor dem Krankenhaus über meine Brüder gelästert wird und man mich nicht wirklich registriert und ich dann ausraste und dich hart angehe, dann ist das komplett IT, auch wenn es sich eventuell real anfühlt. Wenn mich dann alle anschauen und sich das gefallen lassen, ist das mein Problem? Ich denke nicht. Ich bin IT, das ist Tex und nicht Oliver Sachs.

Dann brauch mir auch niemand hinterherlaufen und mir ausge-ixt erklären das der Nomad jetzt zum Krankenhaus gehört. Spielt das doch aus. Auch ich bin abhängig vom Krankenhaus, warum wird sowas nicht ausgespielt. Da geht man lieber beleidigt weg und schmollt. Das ist kein Rollenspiel!

Was mich immer wieder irritiert ist das kaum jemand seine Erlebnisse der Apokalypse im Spiel nutzt. Oft fühlt es sich für mich an, das man sich nur ein wenig schäbig anzieht und ansonsten keine schrecklichen Erlebnisse gehabt hat und völlig normal, wie in der realen schönen Welt, reagiert.

Mein Char hat dieses Endzeit-Leben total abgestumpft. Er hat richtig einen an der Birne. Und dafür will man mich abstrafen in dem man behauptet ich cheate.

Soll ich die Rocker abschaffen?!

Hurra, dann sind sie endlich weg.

Und dann?

Dann hat man mir mein kleines Spiel genommen. Warum soll ich mich verändern wenn du ein Problem mit meiner IT-Rolle hast.

Wenn der ein oder andere überfordert ist, dann geht uns doch aus dem Weg. Lasst uns links liegen, aber wenn du ein Motherfucker sein willst, dann zieh es durch und beweise es.

Lebe mit deinen Entscheidungen.

Emil hat genau das in der Rasierklingennacht bewiesen. Meine Oldlady hat etwas irgendwann gemacht und er hat es konsequent durchgezogen. Nachdem er meine Lady aufgeschlitzt hat kam er zur mir und wir haben angestoßen. Wat nen Motherfucker! Mega geil. Er kannte ganz genau die Reaktion, klar, ein Angriff auf meine Lady ist alternativlos. Aber er hat es trotzdem durchgezogen. Maxim, du hast richtig Eier!!!

Ich wusste nichts von der Aktion und habe mich dann voll auf das ganze eingestellt und IT mitgemacht.

Und nochmal, in unserem Spiel kann keiner sterben. Selbst wenn ich ihn den Hals umdrehe, erwürge, absteche, aufschlitze etc. Der Char ist nur schwer verletzt.

Wenn dich nen .308Win Geschoß im Oberkörper trifft, dann bist du genauso im Arsch wie mit nem Schlitz im Hals. 

Meine Art zu „töten“ ist halt intensiver, persönlicher. Das Ergebnis ist allerdings das gleiche.

Gerade läuft im Hintergrund „stille Post“ und es wird viel unwahres verbreitet.

Wer was wissen will, fragt im Forum und dann können die Beteiligten ihre Geschichte erzählen. Das ist fair gegenüber allen Beteiligten und damit kommen die richtigen Dinge ans Licht. Ohne Spekulation und hören sagen. Erfahrt es von den Beteiligten.

Danke fürs lesen

Oliver Sachs

User Avatar

Thorsten Waltking

On 17.07.2022 at 13:41

Tex ist auch eine starke und dominante Rolle. Den würde ich nur von hinten angreifen oder unauffällig vergiften. 

User Avatar

Anna

On 17.07.2022 at 20:52

Lieber Oli,

Danke für deine Hintergrundgeschichte, sie ist aufschlussreich und bringt vllt einigen Leuten Licht ins dunkel.

Ich finde es gut, dass du dich öffentlich zu Wort meldest zu den Privatnachrichten, welche dir offensichtlich geschrieben wurden.

Da ich weiß, das ich eine bin, oder zumindest die, auf die du dich beziehst, nehme ich dann hier öffentlich auch Stellung zu deiner Nachricht.

Zuerst einmal: 

Du siehst es falsch, dass du mich als Spieler verlierst. Das liegt aber definitiv nicht an deiner Nachricht, das liegt ehr daran, das CC eine unglaubliche Veranstaltung ist. Auf CC befinden sich unglaublich viele tolle Leute, welche sehr schönes Spiel darbieten und die Hintergrundstory trägt dazu bei. 

CC ist nicht eine tolle Veranstaltung, weil sie von dir kommt, es ist eine tolle Veranstaltung, weil unglaublich viele Leute dort ihr Herzblut reininvestieren. Dazugehören Ente, Adama, Doc, Kari, Thomas, Fuller und auch du (Oli). Und natürlich nicht zu vergessen die ganzen Spieler, welche sich so ins Zeug legen, damit die Con ein Erfolg wird! 

Zweitens:

Deine Aussage dazu, dass ich ausge-ixt zu dir kam, nachdem Vorfall vor dem Krankenhaus, stimmt so nicht. Wir haben uns nicht ausge-ixt unterhalten. Du hast mich sogar OT gefragt, ob ich dir das jetzt OT sage. Meine Antwort war: Nein, ich spreche mit Tex. IT. 

Dann haben wir wohl aneinander vorbei geredet. Das kann schon mal passieren. Ich frage mich nur im Moment, wieso du glaubst, dass ich OT zu dir gekommen bin. Eine Vermutung dabei ist, dass du glaubst, dass uns das OT gekratzt hat. Hat es für mich auch, hat aber nix mit dem IT Spiel in dem Moment zutun. Und war nie Sinn, es in dem Moment OT zu kommunizieren. 

Ein Spiel wird durchgezogen, bis es zu Ende ist. Kritik kann man immer danach anbringen, nie währenddessen.

(auch wenn wir einen OT Moment im Spiel in dem Zimmer hatten, wo ich gepennt hatte)

Bezug auf cheatende Rocker:

Ja, Leute, dieser Ausdruck kam von mir.

Warum:

Als wir mit der CC in Kontakt kamen, wurde uns deutlich gemacht, dass die Kolonie und alle Fraktionen, von den Rockern abhängig sind. Die Rocker sind die, die die Kolonie überhaupt zum überleben gebracht haben. Sie sind die „Lebensader“ der Region. 

Ebenfalls wurde uns OT klar gemacht, dass die Rocker diejenigen sind, die den Loot verteilen und das ganze Spiel am laufen halten. 

Also OT sehr wichtig sind und somit sollte man sich nicht mit denen anlegen (das war meine Interpretation).

Nun verhält es sich so, dass das Spiel auch Spielregeln hat. Dazu gehört die Regel:

  • Niemand muss sterben, wenn er es nicht will.

Diese Regel ist sehr gut! 

Es ergibt sich allerdings, dass wenn man im Konflikt mit den Rockern ist, es keine andere Wahl gibt, als zu verlieren. 

Zitat: „Was erwartet dich nach meiner Genesung.

Rache, purer Hass, Vernichtung, ich werde alles versuchen dich auszuschalten. Natürlich!“

Sehr gut, ich denke, dass kein Charakter in der Apokalypse überlebt haben könnte, wenn er nicht Knall hart gewesen werde.

ES IST EIN SPIEL. 

Das Spiel selbst kann nicht bestehen, wenn es keine Möglichkeit zum „Konflikt beenden“ geben kann.

Wenn dieses Beenden allerdings beinhaltet, dass eine Partei am Boden liegt und im Staub kriecht, um nicht „vernichtet“ zu werden, dann ist das keine Konflikt Beendigung.

Und ich rede jetzt nicht davon, dass Konflikte durchaus über mehrere Cons/ Jahre laufen können.

Es wird deiner Aussage nach nie zu einem Beenden des Konfliktes kommen, bis dein Gegner nicht im Staub liegt und um Gnade bettelt. Niemand kann sterben, wenn er es nicht will.

Und das ist der Grund, weshalb dieses Jahr, zumindest von meiner Seite, nie ein böses Wort gegen die Rocker gekommen ist. Mein Charakter stirbt lieber, bevor ich mich in den Staub werfe und um Gnade bettel, damit der Konflikt beendet wurde. 

Und das bedeutet, für mich zumindest, cheaten.

Wir alle wollen am Spiel teilnehmen. Wir alle sind harte Charaktere, welche in der Apokalypse schlimme Dinge getan habe. Wir alle würden unsere Feinde niederschießen, damit wir mit denen keine Probleme mehr haben. In der realen Welt, wären sie tot: Problem erledigt! In diesem Spiel leben sie, ewig. 

Beispiel:

Dieses Jahr gibt es ein gutes Beispiel, was ich selbst nicht erlebt habe, allerdings aus erste Hand gehört habe:

Matthias wurde am Donnerstag niedergeschossen, nachdem Tex bei der Gruppe, bei der er stand, eine Runde gedreht hat. Tex sagte ein paar Dinge und dann schoss er Matthias nieder. 

Das Problem, welches für mich sich daraus erschlossen hat war: diese Schießerei war die „Rache“ aus dem letzten Jahr, als Matthias einen Rocker niedergestochen hatte. Jedoch wurde letztes Jahr (2021) dieser Konflikt bereits mit Handschlag und einem „Gefallen“ von Matthias Seite aus beendet. 

Das Niederschießen ist keine Spielgenerierung, dass ist Frust generieren. Aus dem nichts niedergeschossen zu werden ohne den Grund wirklich zu verstehen, ohne dass dadurch wirklich spiel generiert wird, wie ausrauben oder Ähnliches, dass bringt Frust. Vor allem für eine Sache nieder geschossen zu werden, welche schon längst erledigt ist, dann erst recht Frust. Beendigung des Konfliktes war: Matthias hat sich durch das Radio in den Staub geworfen und allen klar gemacht, dass die Rocker „the motherfuckers“ sind und niemand sich mit denen anlegen sollte.



Frage: Ist das nun das Ende des Konfliktes? Ich weißes nicht. Wird sich eventuell Matthias rächen: keine Ahnung. Hat sich die Sache für die Rocker wirklich erledigt: keine Intuition. 
Das steht hier auch nicht zur Sache, denn das könnte tatsächlich ein spielbarer Konflikt sein.

Die Tatsache allerdings, das ein Konflikt beendet wurde und aus dem nichts „Rache“ verübt wurde, das ist Frust. 

Schlusswort:

Ja, ich spiele einen Charakter, der kaum in Konfliktspiel kommt, ich habe mir aber auch diese Situation so ausgesucht und erhofft. 

Ich für meinen Teil habe für mich beschlossen, die Rocker zu ignorieren, so gut es eben geht. Ich werde mich nicht einmischen, sollte Tex oder ein anderer Rocker der Meinung sein, jemanden wie Dreck zu behandeln, denn ich habe für mich nun selbst beschlossen: Ich kann nichts tun, wenn ich meinen Charakter nicht verlieren will. 

Die Rocker bekommen natürlich die gleiche Behandlung wie jeder andere auch im Krankenhaus, denn wenn Spiel, dann SPIEL. 

Es war nie meine Absicht die Rocker aus dem Spiel zu verdammen.

User Avatar

Oliver Sax

Head-Orga

On 17.07.2022 at 23:35

Hallo Anna,

wenn das mit dem aus "ix" en so nicht war, sorry. Da habe ich das in meiner Erinnerung falsch abgespeichert.

Bin ja nicht mehr der "frischeste".

User Avatar

Anna

On 18.07.2022 at 00:17

Fragen zum „Beenden eines Konfliktes“:

Ist ein Krankenhausaufenthalt (2,5h da grüne Karte weg) eine Beendigung eines Konfliktes mit einem konfliktpartner? Oder muss ich mich nach dem KH Aufenthalt weiterhin in einer Ecke verkriechen, damit der Konflikt nicht weiter geführt werden muss? 
Zwei, drei Cons lang ist das vllt ganz witzig sich gegenseitig hinter jeder Ecke aufzulauern und ständig ins KH zu verfrachten, aber irgendwann wird es anstrengend, ist nicht mehr angenehm zu spielen, etc. 
Ein solcher Konflikt endet im realen Leben einer Apokalypse mit einem Tod.

Regel: niemand stiebt, wenn er es nicht will.


Fazit: ein Charakter muss die CC in irgendeiner Weise verlassen (Andere Gemeinschaft gesucht oder Charaktertot).

Eine Blutfehde ist nur mit dem ausrotten der Blutlinie/ Familie beendet.

Kein Tod = kein Ende ?

Und jetzt kommt’s: im Bezug auf die Rocker: Rocker sind spielmechanisch notwendig für die OT Organisation, daraus folgt -> sterben/ wegziehen unmöglich. Bleibt nur noch Konfliktpartner der Rocker (z.B. Nomad) muss wegziehen/ Charaktertot erleiden.

Schlussfolgerung: cheaten

(Ich glaube damit habe ich meine eigene Problematik von mir endlich auf den Punkt gebracht, Entschuldigung, dass das so lange gedauert hat) 

User Avatar

Oliver Sax

Head-Orga

On 18.07.2022 at 08:59

Danke Anna, ich führe das nicht weiter aus. Das fühlt sich wie eine endgültige Meinung an.

Gruß

Olly

User Avatar

MJay

On 18.07.2022 at 10:59

Zitat:“ Und jetzt kommt’s: im Bezug auf die Rocker: Rocker sind spielmechanisch notwendig für die OT Organisation, daraus folgt -> sterben/ wegziehen unmöglich. Bleibt nur noch Konfliktpartner der Rocker (z.B. Nomad) muss wegziehen/ Charaktertot erleiden.“

Fazit: Jeder mit einer OT Aufgabe ist ein Cheater. Ein Event voller Betrüger. 
am Ende ist es doch recht simpel. Du bist sauer dass wir deinen Mann 2 mal weggenatzt haben. Das hat man dir auch auf dem Event bereits angesehen. Wir spielen hart und wir spielen Endzeit. Jeder von uns geht genauso ins Krankenhaus/Feldsanitäter wie jeder andere Spieler. Letztes Jahr haben wir die Aktion von deinem Mann ausgespielt ohne in wegzuballern, dieses Jahr hat der VP entschieden dass ihm das nicht reicht. Konflikt? Ja. Spielbar? Trotzdem. Einen Hinweis wie er sich entschuldigt und es damit erledigt ist hat er auch bekommen. Er hatte den Rest des Events doch auch nichts mehr zu befürchten oder? Das wurde sogar in Günnis Kantine beschlossen. Zumindest hat er für mich nicht den Anschein gemacht, als er uns freundlich und ohne Angst gegrüßt hat.

Du holst hier eine sehr dicke Keule raus, weil du unser IT (zugegeben hartes) Spiel nicht mit deinem OT empfinden übereinbringst.

Die Verhältnismäßigkeit muss natürlich gewahrt werden. In diesem Fall hatte ich nicht das Gefühl dass diese nicht mehr da war.

Wir wollen gewiss keinem sein Wochenende vermiesen sondern viel mehr verschönern. Dass man durch die IT/OT Vermischung einen anderen Eindruck hat ist schade. 
Wir können ins Krankenhaus, leiden, angegriffen werden und auch von hinten gemeuchelt werden. Ob ihr euch das traut oder nicht liegt doch bei euch.

Ich würde mir als Spieler das Rocker spiel nicht gefallen lassen, wer auch immer dahinter steht. 

Vielleicht ist eine Regel mit dem Abgeben der Lebenskarte muss ein Konflikt beender sein sinnvoll. Das stelle ich mal in den Raum.

User Avatar

Anna

On 18.07.2022 at 12:24

Hey MJ, 

ja, danke. Genau das.

Es ist/ war eine harte Keule auch für mich. Ich persönlich habe an dem Thema hart zu knabbern gehabt. (Und natürlich hat es mein Spiel beeinflusst, da ich nun mal diese OT Probleme mit der Spielmechanik hatte: genau das ist mein Issue!) 

Das mag sein, dass dir mein Spiel deshalb auch nicht gepasst hat. Auch das ist in Ordnung. Ich war nun mal OT davon so stark abgelenkt, dass ich mich eventuell auch gar nicht richtig auf das Spiel einlassen konnte (auch wenn ich dieses Jahr trotzdem viel Spaß hatte!) 

Der Kopf muss nun mal einverstanden sein, um sich aufs Spiel einzulassen. 

Wenn ich allerdings meinen Kopf nicht von den Spielregeln abtrennen kann (und das darf keiner) kommt es hier zu diesem Konflikt mit IT und OT, zumindest erging es mir so.

Ich für meinen Teil, habe auch nun mit Oli gesprochen. Wir haben viel untereinander geklärt und sind auf einen für beide Seiten passable Erklärung gekommen:

Wir haben aneinander vorbei geredet. Er spricht von IT und ich von OT. Das sind zwei paar Schuhe und aus beiderlei Sicht vollkommen berechtigt, sich hier angegriffen gefühlt zu haben. Und auch darauf zu bestehen, das IT = IT und OT = OT. 

Fazit:

Die Abklärung für mich wäre sehr wünschenswert nicht nur den IT Ausweg zu haben, dass man sich aus einem Konflikt „diplomatisch“ herauswinden kann, sondern auch OT eine Möglichkeit zu haben, einen Konflikt zu beenden. Ob es jetzt bei der ersten Lebenskarte ist oder bei der dritten, sei mal dahingestellt. (Bei drei hat man ein wenig mehr Spielraum/ Zeit einen Konflikt richtig auszuspielen) oder eine ganz andere Möglichkeit OT gefunden/ definiert wird: Fein! Super! Ich bin dabei! 

Und Abschluss: ja, für mich ändert sich nichts an der Tatsache, dass es mogeln ist, wenn die Spielmechanik OT das Spielgeschehen IT beeinflusst, welches diese Regel für mich tut. Wenn mir jemand sagt, die Person ist wichtig für die Spielmechanik, dann ist diese Person für mich Safe und kann nicht „angegriffen“ werden. Auch nicht für 2,5h aus dem Spiel genommen werden. Das ist für mich Sinn einer Spielregel. Ich denke auch nicht, dass das bei mir jemand ändern kann. Tut mir leid, dass dieser Fakt ebenfalls so hart ausgesprochen werden muss von meiner Seite aus.

Es tut mir auch leid, dass ich euch so hart angefahren habe mit meiner Kritik, sie sitzt nun mal fest in meinen Kopf und ich würde das gern Ändern mittels OT Spielmechanik Anpassung. Und auch offizielles Statement der Orga, das jeder (egal ob Hintergrund Aufgabe oder nicht) angespielt und in einen Konflikt hineingezogen werden kann.

(Ja, ich weiß, das habt ihr hier getan. Sehr gut, in diesem Post. Ich weiß jetzt Bescheid, danke. Reicht das als offizielles Statement im Nachhinein? Ich weiß es nicht, Für mich ist es geklärt, ist es auch für andere geklärt? Wissen das Neuzugänge, die euch eventuell nur auf dem Spielfeld kennenlernen und sehen: Aha! Orga! Eventuell vorsichtig mit denen sein, wegen Spielmechanik. Ich weiß es nicht, ob hier der Post reicht im Forum vom Jahr 2022. Keine Ahnung.)

Es war nie persönlich gemeint. Es hatte immer nur mit meinem Verständnis der Spielregeln zu tun gehabt. 

User Avatar

Anna

On 18.07.2022 at 12:43

Und ganz kurz auf das Beispiel mit Matthias (das ist immer noch kein Angriff sondern Klarstellung der Sichtweise von mir):

Genau, ihr habt Matthias einen Ausweg gegeben aus dem „Konflikt“ herauszukommen. Dieser Ausweg war: sich in den Dreck werfen und entschuldigen. 
Frage: Würdest du das, als harter Apokalypse Überlebender, zulassen, dass du den Schwanz einziehst und dich entschuldigst? Oder würdest du den Konflikt weiter führen? Weil du eine Niederlage einstecken musstest? (Achtung hier kommt wieder das Problem der OT Spielmechanik: Konflikt beenden?) Es ist mir egal, ob der Konflikt zwischen euch beendet ist oder nicht. Mir geht es um die Spielmechanik für MICH! 

Mein Mann hatte seinen Spaß auf der Con. Und das ist auch gut so. ICH habe mich in die OT Spielmechanik reingeärgert! Und ja, das anhand dieses Beispiels. Weil dieses Beispiel als erstes hart aufgestoßen ist und mich auf diese OT Problematik hingewiesen hat. ICH, nur ich alleine habe dieses Problem. Mein Mann ist da völlig ausgeschlossen draus. 

User Avatar

Oliver Sax

Head-Orga

On 18.07.2022 at 14:28

Hallo,

das Problem ist doch das bei einem bewaffneten Konflikt der IT-Ausstieg aus diesem sehr schwierig ist.

Natürlich kannst Du dich aus"ix"en und genau das beenden. Diese Möglichkeit ist allerdings ein OT Ausstieg.

IT-Ausstieg könnte z.B. über die Worte "genug ist genug" erfolgen. Sollte jemand diese (oder ähnliche) Worte wählen ist der Konflikt inklusive der Begründung für beide Seiten beendet. Der jenige der aus dem Konflikt aussteigt kann je nach Situation ja etwas anbieten.

Z.B. Hey Tex, genug ist genug, lass uns das Kriegsbeil begraben, ich komm nachher vorbei und wasch dein Moped.

Der Gegenüber muss dann diesen Konflikt als beendet betrachten. Somit geben wir den Menschen die Möglichkeit das ganze IT zuhalten und das OT-Stresslevel zu senken. Sowas in der Art werde ich in das nächste Orgameeting einbringen.

Damit bekommt der intensive Rollplayer das Signal das der Gegenüber mit der Situation überfordert ist und man geht zur Deeskalation über.

Da werden wir einen Weg finden.

Gruß

Olly

@Anna

Grundsätzlich handelt es sich bei deinen Beschreibungen um dein persönliches Problem, du kannst die OT-Mechanik nicht von IT trennen.

Die OT-Mechanik ist allerdings ein reines Orgathema und sollte dich nicht belasten oder beschäftigen. Unsere Orga ist mittlerweile so flexibel und gut aufgestellt das wir diese Probleme im Griff haben. Sei IT und genieße die Momente und beschäftige dich nicht mit Orgagedöns!

User Avatar

MJay

On 18.07.2022 at 16:13

Ob ich es einstecken würde? Nein! Ich würde mich wehren und den Jungs solange auflauern bis sie einen Ausweg suchen. Vor allem wenn dieses Jahr das Thema Geld und Serum nicht so akut war. Ständig den einzelnen rausnehmen, abschießen, meucheln oder sonst was. Ihr dürft das. Wenn ihr nicht dagegen halten könnt, dann ist das nicht unser Problem. Jeder darf uns angehen aber wenn ich sehe mit wievielen Fraktionen und Spieler. wir gut zurecht kommen, sehe ich keinen Grund zum ändern unseres oder meines Spiels. Nur weil einzelne nicht damit zurecht kommen oder nicht trennen können, muss ich nichts ändern. Mein Charakter und mein Spiel ist laut und hart aber das wäre es auch ohne Rocker. Nicht jeder ist dafür gemacht zu folgen. Dass wir auch noch als absolute Fraktion auftreten, bei der man immer befürchten muss dass man auch von den anderen angegangen wird, sollte man uns gegenüber etwas falsch machen, gehört auch zu unserem Spiel und ist IT Schutz vor andern. Auch das kann man uns nicht vorwerfen.

User Avatar

Barthel

On 18.07.2022 at 16:17

Also von meiner Seite:

Ich hatte ja auch Stress mit den Mundos, sogar mehr als eigentlich gut war am ersten Abend (teilweise gewolltes Missverständnis).

Das war (aus meiner Sicht nachdem ich mich 4-5 mal habe grob anpacken lassen) am nächsten Tag gegessen.

Cheatende Rocker: meine Persönliche Sicht als Orga von andern Events: wenn ich als Orga mitspiele, MUSS ich mir ein paar Freiheiten rausnehmen, auf der CC wäre  es aus meiner Sicht völlig OK wenn sich Orgas rausnehmen nicht alle 6-8h zum Doc zu müssen oder eben mal Serum "überziehen" oder 800C extra aus der Kasse nimmt weil man als Orga schlicht nicht die Zeit hat sich IT um soviel zu kümmern wie Andere Spieler. Klar kann man sich dann acuh übern Haufen schießen lassen IT als Puppe im Krankenhasu liegen und mit einem Andern Char weiter Orga aufgaben machen.
Ja auch in meinen Augen haben die Rocker eine Sonderstellung wegen ihrer OT aufgaben aber als "Cheater" sehe ich sie nicht.

User Avatar

The unknown you must fear

On 18.07.2022 at 17:19

Ist es nun ein Problem der Spieler (dann könnten sich mal bitte andere Spieler dazu melden) oder ist es ein Problem von Anna, die sich in ihrer Aussage meiner Meinung nach selbst die Reife für ein vernünftiges IT Spiel nimmt. Wäre es der zweite Punkt dann erschließt sich mir der Grund ein Diskussion nicht. 
Es kann doch nicht sein, dass man immer wieder (wirklich jedes Jahr) darauf hinweisen muss!!!!!!

AUF DER CRAWLER CITY IST ALLES MÖGLICH, DU KANNST MACHEN WAS DU WILLST, ES WIRD DIR DER RAUM GEBOTEN IN DEM DU DICH AUSTOBEN KANN. ABER WIE IM ECHTEN LEBEN HAT DEIN HANDELN IMMER KONSEQUENZEN!

Und wenn man IT/Ot nichts verkraftet muss mal halt zu Kreuze kriechen.

User Avatar

Anna

On 18.07.2022 at 18:46

Leute Achtung, das artet hier aus. 

So war das nie gedacht und die Sache, welche mich OT an dem ganzen gestört hat, und was ich auch dargelegt habe, ist geklärt worden.

Kann schon sein, dass Barthel mit seiner Argumentation weniger aggressiv rüber kommt. (Danke!) Und das Wort Etwas hart rüber kam.
Deshalb wollte ich die Sache auch privat klären, denn das ist meine persönliche Meinung zu einer Figur (egal wer gemeint ist, meinet wegen kann ich hier auch Kari anbringen, welche eine ähnliche Position der Versorgungskette der Spielmechanik darstellt, ersetzt doch bitte, da wo es passen könnte das Wort „Rocker“ mit Kari. Gleiches Thema.).

OT ist OT und wenn ich nicht ins Spiel reinkomme, weil ich die Spielmechanik nicht kapiere, dann ist das ganz klar eine Sache der Definition der Spielmechanik, vielleicht auch meiner Intelligenz. Meinet wegen bin ich zu dumm für eurer Regelwerk. Einverstanden. Die blöde Truller kann die Spielregeln nicht verstehen.

Ich danke auf jeden Fall Olly, für seinen Vorschlag diese Regelung im Teammeeting zumindest anzusprechen, denn das ist für mich persönlich genau der Punkt der mich an den Spielregeln gefuchst hat. 

Wenn euch mein Spiel nicht gefällt, dann spielt nicht mit mir. Wenn ich dir zu „unreif“ bin (Richi), dann spiel nicht mit mir. Alles fein für mich. Darf ich trotzdem noch auf die CC kommen, auch wenn ich dir zu kindisch bin, oder schmeißt du mich jetzt raus, weil ich nicht Friede Freude Eierkuchen nach der Con brülle? 

Ich denke ich habe meinen Standpunkt klar gemacht, dass ich OT ein Problem mit der Spielmechanik hatte. Und ich denke, das Olly und ich in einer Übereinkunft beide unsere Standpunkte klargestellt haben und wir uns in vielen Dingen einig sind. 

Ich habe nie die Härte der Rocker kritisiert, oder die Idee, die dahinterstand, Konflikt zu generieren. Bitte, macht weiter, heizt uns Leuten ein! Viel Spaß! Kein Thema! 

Ein Spiel hat regeln, und wenn für mich eine Lücke in den Regeln auftaucht, dann strauchel ich. Das tut jeder Mensch, wenn plötzlich bei „Mensch Ärger dich nicht“ die Regel fehlt, dass man mit einer sechs aus seinem Haus aufs Spielfeld ziehen kann ODER eine Figur weiterzieht. Würde die Regel lauten, bei einer sechs wird die Figur aus dem Haus auf Feld gestellt, dann würde eine sechs nur das bedeuten und die sechs nutzlos werden, wenn alle Figuren auf dem Feld sind. Lücke im System! 

Ich weiß nicht, was ich sonst noch zu dem Thema sagen kann. Mir fällt nichts mehr ein, um mehr klar zu machen: 

Hier ist Null, nada, nijente, nix IT Problem!!! Reines OT Problem! Der Zitat Richi: „Raum der geboten wird“ ist das Problem! Nicht, dass was sich in dem Raum befindet. Die Wand hat ein Loch! 

User Avatar

Andreas Kirschke

On 18.07.2022 at 19:15

Wenn die MundoPerMC die Ribbons abzieht gibt's aufs Maul. Andersrum genauso. Ich finde da kein Vorteil vom MC allerdings haben wir im Hinterkopf das es ein Spielorgan ist was nunmal nicht die ganze Zeit mit uns spielen kann. 

User Avatar

L Wolf

On 18.07.2022 at 19:47

So als Spieler Mische ich mal kurz meinen Senf mit dazu. Im Grunde ist der Hier gefundene Lösungsansatz mit dem Cut in Konflikte Bringen das was das Spiel berreichert.

Cheaten die Rocker Nein ich habe genug im OP unter dem Messer gehabt weil sie "Gebissen" wurden. Die Jungs Spielen das alles wunderbar aus zwar auf ihre Masochistische art aber sie tun es. Haben die Rocker sagen wir es so Gewisse Freiheiten durch OT/Orga Stuff Natürlich. Aber ich bin mir sicher das sie diese nur für reine Orga Zwecke im Hintergrund Nutzen um Ausfallzeiten zu Nutzen für diese Themen.

Simpel hatt mein char was gegen die Rocker Natürlich gibt da genug Vorkommnise. Auch wen er sich mitlerweile mit Galgenhumor  etc mit den irgendwie versteht. Aber die Mittel zu denen der Char greifen würde um Returktuschen zu verteilen sind drastisch wie die Tex seinen. (Vlt weil die beiden Chars viel gemein haben).  Warum Lasse ich als Char das weiter druchgehen? Simpel es ist es nicht wert. Der logiker in mir wert sich dagen was zu unternehmen.  Ich bin Bestanteil einer Fraktion und möchte ein Schönes Wochenende IT verbringen. Kann ich das wenn ich Konflikte auf diesem Level Anzettel nein. Simpel die Rocker sitze da am Längeren Hebel und die Konsequentzen sind es nicht wert. Weder die für den Char noch für die Fraktion. (Lebe mit deinen Entscheidungen. Und ja es geht auch Ohne Rocker unterstützung nur ist es das Wert?) Und Ähnliche ansätze werden viele andre Spieler auch haben. Sonst wäre es nicht so Ruhig um euch Trotz allen.

Ohne eine möglichkeit des Geregelten Konflikt beendens z.b. Absitzen der Kranknehaus zeit nach Letzten Karten Abgabe. Kommt das und ich Zitiere Tex Kurz:

Was erwartet dich nach meiner Genesung.

Rache, purer Hass, Vernichtung, ich werde alles versuchen dich auszuschalten. Natürlich!

Und treffen dan Zwei Chars aufeinander die das Genauso sehen haben wir ein Kaskaden Event das nicht endet es sei den Einer von Beiden Zieht die Ultima Ratio was der Charakter Tod wäre.

Tatsächlich hat Anna hier auf eine Regel Lücke für mich hingewiesen. Und ein Lösungsansatz wie der Oben erwähnte ist da ein Schritt in die Richtige Richtung die das Event Bereichert.

User Avatar

Oliver Sax

Head-Orga

On 18.07.2022 at 19:52

Ich glaube wir sollten es damit auch gut sein lassen.

Alles was wir als Biker gemacht haben entspricht dem aktuellen Regelwerk und somit ist der Vorwurf des cheatens nicht angebracht und falsch. Kein Regelbruch, kein Betrug!

Anna hat ein Problem für sich selbst erkannt und das OT nicht von IT trennen können. Grundsätzlich ist das ihr persönliches Thema. Trotz der harten Formulierung (cheaten) habe ich ihre Intention verstanden.

Das Anna eine Spielmechanik im Kopf hat und diese IT stört, kann ich nicht ändern. Anna muss einfach sich nicht darum kümmern, die Mechanik ist eine Orgaaufgabe und nicht die der Spieler.

Anna muss lernen damit umzugehen. 

Der zweite Punkt ist allerdings schon ein Thema.

Wenn ein Spieler in einer IT Situation, OT überfordert ist dann haben wir aktuell keine Mechanik dies für beide Seiten in einer IT-Situation zu stoppen. Momentan nur durch ausixen. Dies ist aber eine OT Lösung und damit wird der generelle Konflikt nicht beigelegt.

Kann man das schöner IT lösen. Eventuell mit "genug ist genug" Regel. Und diese Regel könnte angewendet werden wenn ein Spieler OT überfordert ist. Darum geht es. Mit "genug .........." ist der Konflikt beendet.

Er kann es ausspielen durch Rückzug in dem der Spieler sich "abduckt" oder durch "genug ist genug". In beiden Fällen steckt aber jemand zurück.

Ich würde sowas lieber ausspielen, wenn du kein Motherfucker bist, verleihe dir selbst nicht diesen Status. Das ist meine persönliche Meinung als Spieler und nicht als Orga.

Als Orga möchte ich den Punkt aufnehmen und zumindest in der Orga diskutieren.

Das Ergebnis geben wir dann bekannt.

User Avatar

Freeman

On 21.07.2022 at 23:26

Ich muss mich dazu auch mal äußern, dann ich sehe es durchaus ähnlich wie Anna das es kein Ende des Konflikts gibt ist ein großes Problem, die Formulierung "cheaten" finde ich dabei auch nicht passend. Wie sie schon sagte im echten Leben wäre das der Tod, Punkt aus Ende. Spinnen wir das doch mal durch: Tex eher weniger, aber MJ und Putin pöbeln sehr viel Rum. Was wäre meine Antwort darauf? It fight kommt für mich nicht in Frage wenn es ne 50/50 chance gibt den zu verlieren sind mir das immer noch 50% zu wenig vorallem wenn ich ne geladene Waffe habe oder ein messer schneller in ihren weichteilen habe als sie reagieren können. Jetzt gehen wir mal davon aus ich verwunde sie auf irgendeine weise, das sich der Rest rächt verständlich und damit könnte ich umgehen Theoretisch kann man das ausdiskutieren oder einer fängt sich ne Kugel ein, dann ist das teil des rollenspiels, aber wenn es jetzt daraus hinausläuft das das ganze zu ner Blutfäde wird ohne ein ende weil der andere immer wieder geheilt wird im krankenhaus wird es schwierig. Denn auch Tex hat in meinen Augen nach der Sache mit Emil zum jetzigen stand den Tod verdient, aber wenn ich jetzt jederzeit wenn ich die Biker sehe um mein leben Fürchte muss dann werde ich dementsprechend handel. Mein charakter würde ebenso wenig sich unterwerfen, das würde dann darauf hinauslaufen das ich nächstes jahr mein DMR einpacke, normales Gewehr würde es auch tun, und die biker jedes mal onsight wegbolze, ob mir das jedesmal gelingt müsste sich zeigen, aber hat denn einer von uns spaß? Dann verbringen wir den Großteil des Events im Krankenhaus, kommen zu kaum Rollenspiel, außer unserer Verwundungen auszuspielen, daran hat niemand Spaß und ja der Ot punkt darf man dabei keines Wegs vergessen, denn Oli hat als headorga auch ein paar organisatorische dinge zu klären und dabei ist loot verteilen wahrscheinlich noch das unwichtigste. Gerade dieses Jahr hat gezeigt wie immens der psychische druck bei der Orga ist, auch ein Punkt der mir genannt wurde warum bei Emils Ermordung nicht eingegriffen wurde, sei das Oli dann nervlich und körperlich am ende gewesen wäre, ob das stimmt oder von ihm nur gut in tex verkörpert wurde muss er selber beantworten.

Ich will einfach nur aufzeigen das das für viele ein riesen problem ist da man es eben nicht so einfach halten kann. und da hilft die Aussage nicht wir sind Spieler wie jeder andere, aber jeder andere würde es wahrscheinlich eher gut sein lassen.
und wie du es schon selber gesagt hast da muss eine lösung gefunden werden, aber ich glaube nicht das man ddie regeltechnisch irgendwie festlegen kann.

User Avatar

MJay

On 22.07.2022 at 11:42

Ich habe langsam das Gefühl dass die Rocker ein Ventil sind um den Frust vieler Faktoren rauszulassen. Meiner Meinung nach auch für das ggf. eigene Versagen in bestimmten Situationen, welche wir absichtlich schaffen. Ist ja schön, dass ihr manche hier ihre Rachegelüste unterdrücken, obwohl sie diesen freien Lauf lassen können. Ihr tut grad so als würden wir alles ausreizen was die IT und OT Mechanik hergibt, nur um zu beweisen dass wir OT unverwundbar sind. Wir können nichts für euer Spiel oder den Umgang mit harten Situationen. Das Event ist in der Endzeit und die spielen wir. Sandbox -> Mach was du möchtest, lebe mit den Konsequenzen. Langsam Zweifel ich dran ob ich überhaupt noch Lust habe nochmal zu kommen. Anstatt zu sehen was wir alles IT und auch OT für das Event und die Spieler tun, ist hier ein bashing entstanden, welches ich nicht mehr verstehen kann. Das Thema war bereits geklärt und trotzdem werden hier wieder Namen eingeschmissen. Soll ich mal erzählen was Spieler auf dem Event alles gemacht haben und die Namen dazu preisgeben? Das Frustlevel ist wirklich sehr hoch bei uns allen und aktuell sehe ich wenig Sinn darin meine Rolle nochmal zu spielen…

User Avatar

Oliver Sax

Head-Orga

On 22.07.2022 at 13:12

Hallo Freeman,

zu deinem Satz "Tex eher weniger".

Ich habe während des gesamten Events nicht einmal die Saviors abfällig behandelt. Ich bin als Händler und Freund aufgetreten.

Jeder Savior wurde von mir mit Respekt behandelt.

Die Aktion mit Emil war eine Reaktion ohne Alternative. Emil hat meiner Oldlady den Hals aufgeschnitten. Selbstverständlich wollte ich dann heraus finden, wer diese Tat begangen hat.

Nochmal zur Erinnerung. Wir sind als Freunde am Samstagabend in die Saviorbar gekommen. Mussten unsere kompletten Waffen abgeben. Auf meine Frage warum die Saviors den voll bewaffnet wären, bekam ich von dir und weiteren Saviors die Antwort "Wir beschützen euch".

Und dann wird meine Gruppe (meine Oldlady zähle ich dazu) heimtückisch, unter dem Schutz und Augen der Saviors, attackiert.

Und während des Rollenspiels kommt heraus das es ein Savior war (warum ich das rausbekommen habe, ist eine andere Geschichte). Dann hole ich den Saviorboss dazu. Stelle ihn vor die Entscheidung: Wenn ich Rache an dem Täter üben darf gibt es zwischen den Fraktionen keinen Krieg.

Adama hat mir die Erlaubnis erteilt, Emil dementsprechend zu "beseitigen".

Ich hätte auch eine andere Entscheidung akzeptiert, anschließend hätte ich um einen sicheren Abzug aus dem Saviorgebiet gebeten und dann hätte ich den Saviors den Krieg erklärt. Das ist doch völlig normal!

Einfach nur als Reaktion auf die Taten der Saviors.

Was mir mittlerweile wirklich, wirklich gegen den Strich geht, ist das wir als Rocker nach bestimmten "Werten" handeln und diese permanent kritisiert werden. Der Leitspruch "einer für alle, alle für einen" ist unser gelebtes Rollenspiel als Gruppe und wird konsequent umgesetzt. Wir sind ein Team und dafür stehen wir nicht nur durch "Worte" ein sondern durch "Taten".

Ist es nicht vielmehr so, dass eure Saviorgruppe keine Einheit ist. Ihr euch zwar dieselben Werte gegeben habt aber nicht umsetzt. Ich kann auch nicht beurteilen warum ihr das nicht hinbekommt! Es reicht aber nicht aus immer nur darüber zu reden. Setzt es um. Wer hindert euch daran?

Bin ich als Einzelperson unterwegs, sollte aus dem "Überlebensdrang" ein eher defensives Rollenspiel Vorrang haben. Denn gegenüber einer Gruppe bin ich unterlegen. Egal für wie hart ich mich persönlich halte.

Gruß

Olly

User Avatar

Anna

On 22.07.2022 at 13:16

Hallo zusammen. 

ich würde gern dieses Thema hier beenden.

jegliche Kommentare zu diesem Thema wurden nun durchgekaut und ich denke alle verstehen, dass irgendwoher Frust kommt. 
Dieser Frust muss auch kundgetan werden, so wie das hier einige getan haben.

ABER: bitte geht noch einmal in euch und überlegt, ob euer Frust eventuell auf diese Spielmechanik für euch basiert. Kann es sein, dass ich wütend bin, weil ich unterbewusst keinen „Ausweg“ gesehen, erdacht, erklärt bekommen habe? Hat vllt schon jemand anderer genau das gleiche gesagt, nur in einem anderen Kontext? 

NUN: Das Thema ist hiermit geklärt. Olly wird sich mit seinem Team beraten und genau diese Spielmechanik besprechen. 
Das ist toll! Nehmt das Angebot an. Lasst euren Frust sacken, denkt noch mal darüber nach. Und eventuell entscheidet ihr euch, doch noch mal etwas zu schreiben. Das ist in Ordnung, aber vllt übermannt euch dann nicht so sehr die Wut, welche mich erwischt hat, und ihr könnt euch klarer und weniger vorwurfsvoll ausdrücken.

Ich möchte für mich keine Namen mehr lesen oder Angriffe, für welche ich mich selbst etwas verantwortlich fühle. Ich werde diesen Thread nicht mehr weiter lesen, denn ich finde, hier sind einige böse Worte gefallen und ich schließe mich selbst da mit ein! Bitte hört auf.

User Avatar

Freeman

On 22.07.2022 at 21:25

Nur um meine Aussage nochmal klarzustellen, danach ist das thema wirklich durch. Mit "TeX eher weniger" habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, es ist ist richtig das du uns eigentlich immer freundlich und offen warst. Die Sache mit Emil ist verständlicher Weise aus der Sache herauspassiert, du hast dein Charakter ausgespielt Adama hat dem am Ende zugestimmt, würde an der Reaktion meine chars auch nicht ändern. Aber darum ginge es mir nicht wer was irgendwie getan hat Ich wollte wie gesagt nur zeigen das diese Spirale ein ernstzunehmendes Problem ist und aufzeigt warum ein Konflikt innerhalb der Kolonie eigentlich nie sinnvoll ist, sofern davon nicht seine eigene Existenz abhängig ist.

Mit meiner hoffentlich Klarstellung ist das Thema für mich auch erledigt. Wie wissen jetzt worum es geht und können fürs nächste Jahr daran arbeiten, vlt findet sich aus orga Sicht was, aber auch jeder Spieler muss sehen wir er damit umgeht.

Und entschuldige oli falls das von allen Seite aussieht als würde man deine oder allgemein orga Entscheidungen angreifen, das sind kleine Probleme die sich aufbauschen und dann oft auch nicht so vermittelt werden das daran alle die gleiche Aussage sehen. 

User Avatar

The unknown you must fear

On 22.07.2022 at 22:50

🤦🏼

User Avatar

Oliver Sax

Head-Orga

On 23.07.2022 at 09:51

Hey, danke.

Passt schon, so kann jeder seinen Standpunkt darstellen. 

User Avatar

Joseph

On 24.07.2022 at 14:01

Also ich hatte garkeinen Grund die Rocker anzugehen zwar aber zum beispiel hatte  gemacht ich es gemacht wen schon und ich ermutige euch auch dazu wen ihr it konflick potential habt was spiel macht nutzt es so das fließent Spiel ensteht.

Ich habe das spiel mit dem char tex selbst genoßen und bin gespant.

Wir sind alle keine Profis auch wir diese aus den extrem rpg kommen und ich war überascht wie gut das RPG dafür war das viele aus den SA-Sport so super Rollenspieler sind ich habe schon Spieler getroffen die Jahre lang Rollenspiel extrem aktive betreiben aber schlechteres hatten.

nartürlich könnte man wen es wirklich zu viele Ot probleme gibt die rocker bzw nsc ev reformieren bzw etwas anpassen aber das halte ich nicht für notig aktuel.

was ein gedanke ich den ich habe währe ev als erlastung für die orga ev doch noch 5-10 Prozent rein NSCs zu machen diese ev die Orga so flexibelermachen zudem würde das spielern OT ankst nehmen wen es rocker nicht orgas giebt diese als art Springer auch andere npc Frakition immer wieder darstellen (es könnten beispielweiße welche sein diese auserhalb von mahlwinkel leben)

Damit könnte die Spieler Warnemung verändert  und da spiel ev lebendiger machen (das währe eetwas radikal ich weiß aber von einer Magie arkademie con wo das auch das Proplem mit den Lehrern war welches so gelöst wurde alle spieler spielen da schühler muss ich kurz erwähnen in dem Settimg)