loader

Überfall

User Avatar

Lärry Ragnason

On 06.02.2024 at 20:26

Hallo Team.

wir sitzen gerade zu 3. zusammen und diskutieren über „Überfälle“ auf der CC.

Wie ist es mit dem Diebstahl von Waffen und Munition bei einem Überfall?

Ist das Laut Regelwerk erlaubt oder nicht.

über die moralische Einstellung dazu müssen wir hier bitte nicht diskutieren. ;-)

VG Lärry Ragnason

User Avatar

Bruder Samuel

Orga

On 07.02.2024 at 10:43

Moin Lärry,

um es ganz kurz zu machen:

Munition: ja (die wird ja auch im Spiel erworben, kann also auch wieder verloren werden)

Waffen: OT: nein (sind für gewöhnlich das Eigentum des Spielers, was Haftungsfragen aufwirft) IT ist ein Diebstahl natürlich möglich, bedarf aber dann einer kurzen OT-Absprache oder eines Zettels ala "Hallo, ich bin dein Gewehr und nicht mehr vor Ort, weil geklaut. Kauf dir doch beim Händler ein Neues." oder ähnliches.

Das wars schon!

/Enten-Edit

User Avatar

Bonesaw

On 12.02.2024 at 21:17

Moin!

Ich geb kurz meinen Senf dazu. Wie Bruder Samuel bereits schrieb, Munition klauen ist voll ok. Von den Waffen würde ich allerdings die Finger lassen. Die sind OT-Eigentum der Spieler, geht daran was kaputt, gibts OT-Stress. Manche der Knifften kosten einige Hundert Euro, da verstehen die wenigsten Spaß.

Ich versteh die Versuchung, und man sollte auf sein Zeug auch schon aufpassen, das ist klar. Aber man kann so vieles andere klauen: IT-Geld (die Crawlermünzen), die IT-Drogen, Serum, Loot, also eigentlich alles, was für die Spieler freigegeben wird.

Aber das ist auch sicher unterschiedlich von Spieler zu Spieler.

Kleines Beispiel:

Letztes Jahr hatte ich in der Wildnis ein kleines Camp (Zelt) aufgebaut. Vor dem Zelt hatte ich einen großen Wasserkanister mit 25 Litern Frischwasser, den ich OT fürs tägliche Wachen nutzen wollte. Gleich am ersten Abend hat mir ein kleiner frecher Nomade den Kanister geklaut und mir eine Nachricht hinterlassen, dass ich dafür zahlen soll.

Anfangs war ich echt angepisst und zwar OT ... Aber dann fand ich es sehr witzig und daraus ist eine kleine Nebenstory geworden inkl. (IT)-Prügelei, Bedrohungsszenario usw. Am Ende haben wir zusammen in der Bar was getrunken. 

Grüße gehen raus an den Don!

User Avatar

Richard alias Von Asseln

On 14.02.2024 at 22:56

Allgemeines

Bei allem was klar "nur IT" ist (Geld, It-Medikamente, der verteilte Loot, Muintion usw.) ist Eigentum des Veranstalters, der es für diesen Zweck zur Verfügung stellt. Alles andere ist rein technisch Privateigentum des einzelnen Spielers und OT-Diebstahl. Ich würde auch zwischen Ausrüstung und Verbrauchsmaterial unterscheiden. Wenn jemand klar sagt, dass er etwas aus OT-Gründen nicht hergeben mag, ist das evtl uncool, aber nicht vor Con-Ende zu diskutieren! So die Theorie (keine Rechtsbelehrung, bin kein Jurist!)

Loot von Ausrüstung:

Finde den Diebstahl bspw. von einem Flachmann, Ring, Gürtel, Becher oder Mütze genau so problematisch wie der Klau von Waffen. Beides kann nominell oder emotional extrem wertvoll sein. Auf viele Cons ist dies verboten, da es OT-rechtliche Probleme gibt.

Möglichkeit 1: Beim Looten von solchen Gegenständen, würde ich immer einen gut lesbaren(!) Zettel hinterlegt, was genau es ist und bei wem (OT-Name und Fraktion bzw. Wohngebäude) man es OT abholen kann. Spätestens sobald es am Ende OT geht MUSS man den Gegenstand zurückbringen und zwar von sich aus, ohne gefragt/aufgefordert zu werden. Die Informationen des OT-Zettel dürfen natürlich nicht IT nicht genutzt werden, da IT dieser Zettel nicht existiert. Text könnte lauten: „Gelootet: 2x AK47-AEG-Magzine aus Metall von Richard F. der RRA“ (Habe hier mal mich als Dieb angeben)

Möglichkeit 2: Um des ausnutzen der OT-Information vorzubeugen müsste jeden gelootete Gegenstand am Ende der Orga übergeben werden, dann würde ich trotzdem auf einen Zettel bestehen mit bspw. "Gelootet: 2x AK47-AEG-Magzine aus Metall" um klar zu machen, dass nichts OT-geklaut wurde.

Beim Raub (das Opfer bekommt ganz klar mit wer ihn ausraubt) sehe ich die Problematik weniger, wenn man aber verkleidet/maskiert ist sollte man auch hier einen OT-Zettel hinterlassen oder zur Not irgendwie tellen, es sei denn die Orga gibt die Möglichkeit 2 als Option.

Verbrauchsgegenstände:

Sind bspw. Kippen, Getränke, Dosen, Verbandsmaterial uvm. Ich finde es hier weniger problematisch, aber man sollte einem nicht alles wegnehmen. Wenn man einem Medic alle Verbände aus seinem Rucksack nimmt, dann hemmt das sein Medic-Spiel; ein Tabaksüchtiger ohne Kippen, wird keinen schönen Tag mehr haben. Daher klaut nur einen Teil: 2-3 Verbandspäckchen statt allen 12,  4-6 Kippen aus der vollen Schachtel oder holt ihm nur eine von seinem 5 Konserven ab, der Jung will noch was essen! Klar ist das unrealistisch, aber am Ende wollen wir alle Spaß haben. Es ist eine Larp-Veranstaltung und keine Endzeit-Sim.

User Avatar

Oliver Sax

Head-Orga

On 15.02.2024 at 14:20

Moin, die Vorgehensweise ist aus meiner Sicht klar geregelt. Alles was durch die Orga IT als Spielmasse zur Verfügung stellt, ist diebbar weil kein persönliches Eigentum. 

Alles andere ist rechtlich gesehen Diebstahl.

So zumindest die klare Regelung im Handbuch. 

Was dann zwischen den Leuten abgemacht und ausgespielt wird, ist in der Verantwortung der Teilnehmer.