loader

Feedback

User Avatar

Pokertime

On 27.08.2023 at 21:28

Moin, ich wollte gerne mal mein Feedback hinterlassen, solange dieses noch frisch ist. Für mich war es meine erste CC. 

Für mich ging das Event schon vor dem Spielbeginn los. Der Podcast hat mich gut in Stimmung gebracht und auch die Videos haben mir geholfen, die Mechaniken zu verinnerlichen. Auch habe ich mich der Herausforderung gestellt, alles womit ich Starte, auch bei mir haben zu müssen. Waffe, Weste und Verpflegung habe ich bei den Händlern verteilt, um mir diese später zu "verdienen". Somit was das Packen für mich ebenfalls ein sehr spaßiger Aspekt.

Um mit Positiven zu Enden, möchte ich mit den "Negativen" Anfangen:

  1. Regelwerk Walbrandgefahr: Als wir Nomads uns zum Spielbeginn sammeln sollten, wurde offensichtlich vor dem Haus gegrillt. Da dies aber aus meiner Sicht kein Risiko darstellte (Beton als Untergrund etc.), habe ich auch nichts dazu gesagt. Einen guten Eindruck hat es jedoch nicht hinterlassen. Hier wäre ein guter Kompromiss, vor dem Spielstart 1-2 offizielle Grillstellen je nach Wetter eventuell zuzulassen. Was mich jedoch wirklich gestört hat, war der Umgang mit den Zigarettenstummeln in der Bar. Diese wurden nicht nur achtlos überall verteilt, sondern teilweise in die Sofas eingedrückt. Wie schnell das böse Enden kann siehe hier (https://www.youtube.com/watch?v=CVhyPs60vtk&ab_channel=FeuerwehrEstenfeld). Hier spreche ich mich für Aschenbecher oder ein Rauchverbot aus, so überlege ich es mir lieber zweimal, in diesem Haus zu schlafen.
  2. Schießen auf Spieler ohne RP -> Es wurden mehrere Leute wahllos vor dem Sanitätsgebäude beschossen. Grundlos und ohne RP (ich erwarte ja dann mindestens ausgeraubt zu werden oder irgendwas). Wie wurde mit diesem Spieler umgegangen? Für mich ist zwar im Krankenhaus ein schönes Erlebnis entstanden, aber die Ursache ist und war unnötig (ich sparte zu diesem Zeitpunkt auf meine Waffe und der unfreiwillige Aufenthalt hat mich in diesem Punkt quasi "resettet"). Zu dem Zeitpunkt kann man als Orga nichts machen. Es wäre nur wünschenswert, wenn im Nachgang mit den Spielern das Gespräch gesucht wird.
  3. Preisliste Gegenstände -> Es war für mich am Anfang nicht nachvollziehbar, warum ich für die selben Dinge teilweise ein 5 facher Unterschied im Verkauf liegt. Als neuer Spieler finde ich eine Preisliste, die es ja gab, als grobe Orientierung sehr gut. Klar kann man auch +/ - davon abweichen, ist ja alles Verhandlungsache. Beim Surplushändler war meine Erfahrung aber eher eine "Nimm oder Verpiss dich Erfahrung". Das ich meine Sachen dann doch (21 Munitionspakete für 120Crawlerdoller) verkauft habe, lag einfach daran, dass ich diese sonst nirgendwo mehr loswerde. Die Folge war, dass ich den Händler für den Rest des Spieles gemieden und nur noch meine eigene Weste dort gekauft habe. Das RP war dort zwar sehr gut, aber die Notwendigkeit Crawler zu verdienen war zu diesem Zeitpunkt im Spiel Überlebenswichtig.
  4. OT lauthals in der Bar Dinge zu klären, die man auch vor der Tür besprechen kann (dabei meine ich OT- Aussetzer, welche die Stimmung in der Bar komplett killen). Ist 2x vorgekommen, nachvollziehbar sind die Gründe, aber eben keine Rechtfertigung die IT- Stimmung deswegen für andere Spieler zu zerstören.

Positives: Ich komme nächstes Jahr gerne wieder, denn...

  1. Ich habe sehr viele lustige Momente, sowohl IT als auch OT mit den Leuten gehabt. Es war ein super Wochenende!
  2. Mir schon jetzt gefühlt 100 Dinge einfallen, wie ich selbst die CC nächstes Jahr "bereichern" kann.
  3. Es einfach so viele tolle und geile Ideen gab, die für mich das Spiel nicht nur Atmosphärisch gestaltet haben, sondern auch in Ihrer Mechanik begeistert haben (das Radio und die Post z.B.).

Ein ganz großes Danke geht an die Orga und Veranstalter raus <3

User Avatar

Löffel

On 29.08.2023 at 10:37

Moin zusammen,

ich schließe mich der Sache mal an. Vornweg ich hatte eine wahnsinns CC. Ich möchte mich bei allen bedanken die es zu einer unvergesslichen Zeit gemacht haben. 

Schön zu sehen war, dass meine Jungs (Jasper/Mamba) das erste mal mit Airsoft und mit LARP in Berührung kamen und mich auf der Rückfahrt 5h vollgesabbelt haben, wie geil das Event ist und wie geil die Menschen sind. Eigentlich wollte ich pennen, aber naja - nehmen wir die Euphorie mal an. 

Kritik: 

1. Wie oben genannt - der Umgang mit Zigaretten ist dürftig gewesen. Da wurde wirklich nicht so geil aufgepasst, dass ich mich dabei erwischt habe, wie ich die Anstandsdame spielte und für mich selbstverständliche Dinge ansprach. "Drück die Zigaretten nicht aufm Teppich aus", "Bitte benutz deinen Kopf".  Zu empfehlen sind Taschenaschenbecher und Sammelgefäße. Ich guck mal das ich für nächstes Jahr irgendwas mitbringe. 

2. Für mich als Paltry/Kolonie Bewohner habe ich keine Plot line/Quest entdeckt. Ich mag es, einfach durch die Gegend zu eimern und mein Ding zu machen, aber es kam mir so vor, als wäre keine Quest-/Storyline hinterlegt gewesen, die uns betrifft oder wo man aktiv Leute hinschicken könnte. (Nicht dass ich Zeit dafür hätte). 

3. Die Händler Situation schien ein wenig durcheinander. Es ist frustrierend für Spieler innerhalb der Kolonie (Fraktion) ihre Gegenstände bei der Kolonie zu verkaufen, wenn wir dafür keine "Taler" sehen, aufgrund unseres Konzepts. Es wäre schön wenn wir die Paltrys/Kolonie ebenfalls der Gefahr aussetzen überfallen zu werden.

4. Generell wirkten Absprachen eher schwammig, was man zeitweise als Spieler gemerkt hat.  

5. Toiletten Situation - ja wir haben Dixies und ja auf so einer Con geht da alles rein, aber wenn Ihr die Toiletten benutzt, dann dürft Ihr auch daran denken, dass sie andere benutzen. 


Genug gemeckert, jetzt zu den guten Punkten. 


1. Jede Fraktion hat sich wirklich schöne Dinge ausgedacht, die ich unglaublich fand. Sei es das Fett Abo für die Ribbons, die witzigen Jingles die liefen oder das Krankenhausspiel. Letzteres hat mir unglaublich viel Spaß gemacht.

2. Ich hab meine persönliche Checkliste für die Crawler abgearbeitet und unterm Strich alles gesehen was ich sehen wollte. 

3. Wie immer fühlte es sich so an, als würde man Heim kommen.

4. Günnies Essen

5. Die IT und OT Gespräche waren wie immer gut

Verbesserungsvorschläge: 

Getränkemarken ohne Ecken:

Es führte bei Spielern und Empfängern teilweise zur Verwirrung. Es wäre leichter wenn man einfach eine Sorte Coupons hätte und die Dinger einfach 1:1 gegen Getränke getauscht werden könnten. Demnach vielleicht auch Staffelung der Coupons auf der Seite, dass man halt „glatt“ Getränke kaufen kann. 

Schüsse im Dunkeln bzw. Schüsse irgendwo her wo man es nicht sieht:

Ich würde mir Muzzleflash Generatoren wünschen. Das sind Tracer die einen „Feuerstoß“ simulieren. Die kosten bei Ali ungefähr 35 Euro. Es bringt Immersion, wenn man nachts unterwegs ist und auf einen geschossen wird. Die „Unsichtbarkeit“ macht dass der Schütze  einfach sicher ist und jeder, der einen Schuss abbekommt, hat überhaupt keine Chance sich zu wehren oder den Schützen zu verfolgen. 
Grade jetzt wo HPA erlaubt ist, wird es m.M.n unumgänglich. Thorbens HPA Gewehr hab ich auf 7m kaum noch gehört. 

Ich wünsche mir Coke Zero, aber da kann man ja einfach mal eine Foren abfrage machen.

Es scheint so als wäre Günnies Essen für Vegetarier sogar v egan, das wäre ein herausstellbarer Punkt, den man ändern könnte. Man sollte nochmal genau hinschauen und das kommunizieren.

NSC / NSC Tickets 

Das ist ein Gedankenexperiment meinerseits. Wir könnten NSC Tickets erstellen, die den Scs ermöglichen zu spielen. Da sollte vielleicht jede Fraktion in sich gehen und mal schauen was wir für Rollen besetzen könnten mit NSCs. 
Mir würde ad hoc einfallen in der Kolonie – Jemand der ggf. mit an Bar steht, dedizierte Händler und Springer die vielleicht helfen können Quest/Material zu verteilen und als Bindeglied zwischen Orga, Spielern und Spiel fungieren und wenn die nicht gebraucht werden, einfach ein wenig Spiel für sich selber generieren können.

Pulmonen

Ich würde mir wünschen das Pulmonen aus der Kolonie rausgehen. Es gibt ein latentes Machtgefälle weil wir den Spielern die Pulmonen „theoretisch“ verwehren könnten. Das schwingt unterbewusst mit. 
Es würde in meinen Augen ein besseres Spiel generieren wenn wir einen externen Händler hätten, der Pulmonen verkauft, wo man sich zusammenfinden müssten (NSC- Ticket?) und ggf. eine Station wo die gekocht werden und man auch Versorgungstouren hat (entweder Chemiker/Ikea? Oder NSC) um die gekämpft werden können. 
Mehr Wege generieren bedeutet auch mehr Chancen überfallen zu werden.


Play to win / Play to lose / Play to struggle 

Wir alle mögen es zu gewinnen und es ist schwierig sich selber die auch mal als Verlierer zu sehen, aber man darf auch aus Rollenspielgründen mal verlieren. Wir generieren aktuell einfach Spiel um „den Ficker zu ficken und den Gefickten zu ficken!“. Das sind sehr immense Eskalationsstufen die auf lange Sicht die Tür für RP zuschlagen.
Bitte macht euch mal mit PTW/PTL/PTS vertraut.

Unterm Strich ist die Crawler City mit all Ihren Teilnehmern und vom Konzept her, einfach wahnsinnig geil und schützenswert. Ich freue mich auf 2024 und hoffe das wir uns als Spieler und als Event noch ein wenig steigern können. 

Commander Red *Salute*

Der Gelöffelte

*Das hier ist ein Platzhalter für Dinge die mir noch nachträglich einfallen

Edit 1*

- Ich würde mir wünschen, dass vor offiziellem Start nochmal alle zusammenkommen, für eine gemeinsame Begrüßung und ggf. Hinweise und Gruppenfotos und danach alle erst in Ihre Fraktionen gehen, um die Einweisung zu bekommen.

- Sonntags debriefing (zumindest erinnere ich mich daran das wir es 2020 so gemacht haben) kurze Feedbackrunde bevor alle sich aus dem Staub machen, einfach nur um nochmal ein Stimmungsbild mitzunehmen nach der Con.

User Avatar

Oliver Sax

Head-Orga

On 29.08.2023 at 14:40

Löffel, kannst du eventuel einen Link zu Aliexpress wegen den Muzzle Flashs posten. 

Und danke an dich und Pokertime fur das Feedback. 

User Avatar

Löffel

On 29.08.2023 at 14:50

Ja sicher dat! 

Hier der Ali Link 

https://a.aliexpress.com/_EuFED6L

Hier der YouTube link 

https://youtu.be/K29Skge9JQc?si=_pFJABeDlzOIafcH

Der ist parallel ein Tracer, aber das ist ja nicht gesucht, sondern einfach das geblinke. 

Gemäß dem Fall man entscheidet sich dazu, würde ich auch vielleicht direkt an den Hersteller gehen und gucken was ich da noch am Preis machen kann. 

User Avatar

L Wolf

On 29.08.2023 at 22:43

So Uff wo fange ich am Besten an.

Achja Danke an die Orga und Alle Teilnehmer das war für mich bisher die Beste CC und ich bin ja schon 4 Jahre dabei.

Ob das Spiel sich verbessert hat oder die Spieler und ich selbst kann ich nicht sagen. Ich würde sagen alles.

Ich hatte dieses Jahr ne mänge Spaß auch wenn ich zwischenzeitlich selbst zu Struggeln hatte aber das war ein selbst Gewähltes Schicksal.  Einige elemente der CC konnte ich bei meinem Selbstauferlegten Stress Garnicht erkunden. Surplus Händler war ich IT leider nicht und die RR habe ich auch nicht Besuchen können.

Lob anerkennung für die Orga und die meisten Teinehmer. Ich hoffe Instandig das dieses Jahr mindestens Schwarze 0 wird und wir hoffentlich eine CC24 haben.

Ein Paar Highlights:

Das Kranknehaus und Anfall von Massenverletzten. Hätte nie gedacht das ein RR Panisch Schaut wenn er das Tatto an meinem Arm Bemerkt . Und wer da die Hand Auf seiner Blutenen Niere hat. (Bin so Froh über den Einblick in das KH)

RR ihr habt viel auf die Schnauze bekommen aber Trozdem hatt fast jeder von Euch sich grade im Verletzen Play Kaputt gelarp. Ich mag zwar die Grundidee Hinter eurer Fraktion nicht weswegen IT wir wohl nie wirklich Freunde werden, aber ihr Habt sehr viele Talentierte Larper dabei  die ich mag und für ihre Leistungen Respektiere.

Das Chaos in den Köpfen der Leute wegen der IT 2 verschiedenen Savior Fraktionen. (Misstrauen wurde Geil Ausgelarpt)

22 Jahre Airsoft und ich habe meinen Ersten Gentelmans Bang bekommen (das vorbei Schießen auf Kürzeste Distanz) Auch wenn ich den RR dafür echt Provozieren musste und der Einzige Grund Warum er schoss der ware das ich meine Waffe nicht Durchgeladen hatte XD. Dank an den RR der mir in die Wade "GEschossen" hatt. Warum, die Situation auch immer da so eskaliert ist. Wenigstens hast DU das Charakterplay aufgrund von Provokation Durchgezogen. BTW RR ihr Schuldet mir IT ne Neue Hose und nicht in eurem Tarnmuster ;-)

Mundo Perdido ihr wart Provokativ wie immer aber auf eine Art die auch unerfahreren Teilnhemer das Kontern ermöglichte.

Meine Charakter Quest auf die von eingen auch Ohne groß vorbereitung Eingegangen wurde. Und  mich 12 Stunden über die ganze CC Gescheucht hatt.

Die Charaktäre von einigen Leuten. Es Laufen so viele Leute mit Dachschaden IT rumm die es echt Lohnt genauer Kennen Zu Lernen. Bsp Warum auch immer da einer die Ganze Zeit mit nem Kuscheltier vor der Brust Rumrennt. Oder warum einige gewisse Trinkets an ihrer Ausrüstung haben. Oder immer gestresst und Überfordert wirken.  Solche kleinen Dinge Berreichern das Leben in der CC wie auch Nischen Geschäfte. Kaffe Mann oder der Chirupraktiker.

Kritik nicht wirklich nur Verbesserungswünsche.

Für die Orga nur besseres Komunizeren gewisser Dinge vorher Preislisten. Serum Kompatibilität 6 und 8 Stunden Serum etc.

Das Event Abdeckende  Serum super Idee ein Haken in der Umsetzung. Das Geld. 6 Stunden Serum für die ganze OP kostete  bei ich glaube round about 54 Stunden Gameplay die wir hatten . ca. 2250 Crawler das 8 Stunden Serum 2800. Als Vorschlag würde ich da ein 12 Stunden Serum vorschlagen das erleichtert das Schlafen und Leben ungemein aber muss halt auch bezahlt werden . 600-800 Cr als Bsp.  Wer den Luxus möchte sollte auch dafür Bezhalen IT zumindest. Ich denke das sollte die Neulinge nicht all zu sehr Verschrecken und das Serum ist ja der Gleichmacher weil wir es Fast alle Nehmen müssen.

(zumahl ich Tatsächlich wenig Nomads gesehn habe die diese Wahl getroffen haben das waren überwiegend Widerholungstäter der CC)

Kritik verbesserungs Wünsche an Orga und Spieler.

Serum

Löffel hat es angesprochen das Herrausnehmen des Serums aus der Kolonie. a. Gründe von Löffel. b.  Mann kommt schon ins Struggeln wenn man Morgens das Serum Brauch und  an der Bar Hängt das OT Schlafschild 0-7. Jeder muss schlafen aber wenn ich um 6 Serum Brauche und ich nicht vorher erfahre das die nicht 24 Stunden auf haben, wirds Chaotisch. (Dank an den Barmann den ich Losgejaggd habe mir welches zu Holen als ich ihm im KH Fand.)

In dem zusammenhang IT war die Paiwall in der ersten Nacht in der Kolonie Logisch. OT Mist, das man noch zusätzlich als Nomad Geld bezahlen musste um ans Serum zu kommen. Die Impfausweis Kontrolle war Geiles Play um Theoretisch Hazzards zu FInden.

Hazzards

Und da bin ich bei einem meiner Hauptkritik Punkte an Spielern wo die Orga bitte eingrreifen könnte. Die nur Theoretische Gefahr für Hazzards. (ich weiß ich Nerve damit jedes Jahr) Diese sind extrem Faul Geworden was ihren schutz angeht. Und Blocken Teilweise das Anspielen von Spielern ab das zu ihrem Schutz dient. Nicht alle aber einige. Und das gibt entsprechenden Leuten einen Leicht Bitteren Beigeschmack.  Ich habe dieses Jahr passiv mal versucht alle Hazzards Ausfindig zu machen. Und es ist zu Leicht es als Normaler Spieler rauszubekommen wer es ist.  (erkläre der Orga gerne Per PN wie ich das gemacht habe) Aber es hat keine Konsequenzen man kann die Informationen nicht verkaufen etc. weil es keine Konsequenzen für die Hazzards hatt. z.b. Die Passkontrolle an der Kolonie kahm man auch ohne durch klar. (Habe da diverse Spieler mit einer IT aktion durchgebracht ohne das sie Kontroliert wurde ob hazzard oder nicht war da Nebensächlich es Funktioniert wenn man Spielt)  Aber wofür die Mühe machen wenn es keine Konsequenzen hatt.  Bsp Lösung wird ein Hazzard IT Bloßgestellt kann man die Informationen bzw den Hazzard an DR Krüger verkaufen. Da  ja kein Charakter Stirbt Liegen die nach der Extraktion halt ne Stunde im Krankenhaus. Und müssen ab da Serum nehmen.   (Alternativ kann man Hiernach durch Frischen Nachschub für 12 Stunden den Serumspreis Senken) So müssten die Haazards ein wenig aus dem Arsch kommen. Und Praise the Sun gewinnt ganz Neue Bedeutung dadurch das Mitwisser eine Gefahr darstellen. Wen kann ein Hazzard vertrauen? NUr ein gedankenspiel von mir.

(wobei da OT und IT wissen vlt etwas Chaotisch werden könnten)

Loot

Leute es ist Endzeit alles was an Loot da ist muss ja auch IT irgndwie dahin kommen. Nutzt das Looten als Sekundäre einkommensquelle nicht als Primäre. Ich war erschrocken wie viele Bereiche des Spielfeldes Immer Leer Gefegt waren obwohl die Orga ein verteilungssysthem was gut Funktioniert in Funktion hatt. Kriegt man  garnicht mit als Spieler oder? Seht was für einen Geilen Job die Orga damit macht ;-)  Und ja dieses Jahr haben sie die Hotspots verschoben was für abwechsllung gesorgt hatt und das Massiv. Ich kamm bei meiner Persönlichen Quest echt ins Straucheln weil die Bereiche wo ich unterwegs war einfach Leer waren. Hätte ohne meine Brüder nicht Überlebt aber Leben in der Lage.  Nur mal eine Theoretische Frage was macht ihr wenn es zu ruhig ist und die Orga sich entschiedet das Loot auszusetzen um Geldknappheit und Damit Konflikte zu Schaffen?

Es gab so viele Job Angebote die Gut bezahlt wurden wenn man danach Suchte. Bsp Krankenhaus Surplus Händerl Bar. Bei Knappen kassen wurde immer irgendwie etwas Generiert. Und nomads waren sehr erfinderisch bei aufträgen Doppelt zu Kassieren. Bring das zu dem und dem nach da. Ein andre Perosn da die die Sache annimt da lässt mann sich Natürlich eine Sicherheit geben. XD Well Played.

Umgang mit Loot und Händlern Tipp. Verkauf eine Storry mit Agiert mit dem Händler. Dan ist die warscheinlichkeit das ihr mehr bekommt größer als wenn man wie im PC game einfach alles auf den Tisch legt. Ein Paar Patronen Hülsen können sehr viel Geld Bringen wenn man eine Überzeugende Inbrünstige Storry verkauft das die Wertvoll sind. Auch ein Nimm das oder geh woanders hin ist eine aufforderung zum RP. Geht ihnen auf die Nerven. Feilscht mit ihnen. Das schlimmste was passieren kann ist das ihr IT ein paar in die Fresse Kriegt.

Schlafen IT

Etwas worüber ich mich Gewundert habe. wie viele Nomads haben tasächlich im Feld Geschlafen? weil das können nur 1-2 gewesen sein. Freitag Nacht habe ich mitbekommen wie ein ganzer Schwall Nomads sich in der Kolonie eingemietet hatt. Als ob denen nicht Bewust war das es auch alternativen im Feld gibt.  Und ich spreche von Gebäuden wo man sich hätte reinlarpen können wenn sie nicht Frei stehen.

Beschuss ohne RP

Wie jedes Jahr kommt es imer Vor das Einzelgänger etc ohne RP abgeknallt wurden. Durch wen egal. Ob Spieler oder Störfraktionen oder NSC Lootet die Person BITTE BITTE. Ich war zu selbstsicher war mir der Gefahr der Umgebung nicht Bewust ich war unachtsam. Dan muss ich dafür auch Bezahlen nicht nur im Kranknehaus sondern mit allem was ich bei mir habe.  (vlt nicht alles aber Teile). Ist RP Technisch Doof wenn jemand der alleine Abgeknallt wurde. Im Kranknehaus von mir Versorgt wurde, ich danach an den Ort des Geschehens Zurück komme und der Rucksack mit Sachen im Wert von 1000Cr+ nichtmal angefasst wurde.   (wir reden von 30min zwischen Schuss und ich hole den Rucksack)

HPA/Mündungsfeuer Generator

ICh hatte garnicht Realisiert das HPA erlaubt war bis ich eine beim Chronen Getroffen habe. Und Hut ab für diese Person. (mein Namensgedächnis ist einfach Mist) Da war im Hintergrund eine Ganze IT erklärung dahinter wiso er diesen Tank Benutz und warum die Waffe so Leise ist. Praktisch hat er ein 5,56 Luftgewehr gebaut. GEIL GEil Geil. Mehr von Sowas HPA Tanks kann man z.B auch gut in alten Feuerlöschern Tarnen. (oder Airstocks) Oder Repetier Gewehr mit Mancraft als Luftgewehr nutzen. In den USA gibt es seit Jahren Luftgewehre im Kaliber bis hoch 50.cal. Nur mal ein gedanken Ansatz.

Mündungsfeuer Generatoren sehr gerne finde ich eine gute Idee. Zwei Bedenken Punkte sind a. Waffen die kein/wenig Mündungsfeuerhaben. Lufdruckwaffen wie oben Beschrieben. Und einige Schallgedämpfte Waffen haben auch nur Geringes Mündungsfeuer was effektiv einem Tracer gleich kommt.  b. Kopatibilität mit GBB vorher bitte Prüfen ob diese dinger der Belastung einer GBB LAngwaffe gewachsen sind sind sie bei weitem Leider nicht alle.  (Erschütterung)

Sanitätswesen/Krankenhaus

Ich war Geflasht wie viele Leute bereit waren sich die klamotten und sich selbst mit Kunstblut einschmieren zu lassen, oder GAr zeschneiden Zu Lassen. Geilomat. (für KH und Sanitäter)

In dem Zuge würde ich den Vorschlag machen das San Systhem minimal zu Überarbeiten um noch mehr RP zu Generieren.

a. Veränderung der Mechanik für Ershelfer bzw MEd Kits. Es sind eh nur sehr wenige Davon im Umlauf. da machte es RP sinn ihren Nutzen auf Schutzwesten Traumata zu Begrenzen. Ergo Treffer auf eien Schutzweste.

b. Wir brauchen einen Funktionierenden Rettungsdienst/Medivac. Es ist nicht aufgabe des KH überall auf dem Spielfeld die Leute z.B. mitten im Gefecht erst zu Versorgen und zum KH zu Schaffen. Dafür gibt es ich nenne sie mal Combat Medics.  Ein Arzt setzt sich niemal der Gefahr des Beschusses aus dafür sind sie zu Wertvoll und nicht Ausgebildet. Aber es gibt Leute die Gehen in Solchen situation Auf. SRAM Hust .

Leider Stand mir und SRAM diese Jahr kein Fahrzeug zur verfügung (anders als ursprünglich geplant) sonst hätten wir es versucht zu etablieren. Es ist eine Win win situation für alle Beteiligten.  Das KH bekommt Gefahrlos Patient Frei Haus Geliefert. (kranknehaus RP) Der Verwundete wird aus der Situation Herrausgeholt und muss sich nicht km weit Schleppen oder der gefahr des Lootens aussetzen. Und die Sanitäter bekommen mit der Erstversorgung und Stabilisierung (nicht Heilung) RP.

Genaueres zu dem Punkt gerne per PN.

UFF ist der Text Jetzt lang geworden das sind Wohlbemerkt Wünsche und Anregungen das sind keine groben Kritiken

Zu Guter Letzt Wünsche und Ideen für Spieler von Spieler.

-Mundo Perdito ich möchte gerne wissen wie eine Rocker Beerdigung in der Apokalypse aussieht. Vlt ist das Verschwinden von Tex ja ein Guter grund eine abzuhalten. Zwei Leere Gräber Nebeneinander Emil und Tex das währe sehr Ironisch. und Passend für die CC.

-Alle Nomads es ist Generell verführerisch sich Indirekt nach Spielstart einer Fraktion anzuschließen davon haben wir jedes Jahr einige. Ich kann euch als einer der die Chance des Nomad sein nicht hatte nur ans Herz legen: Lebt  etwas als Nomad Lernt die CC und alle Fraktionen etwas kennen bevor ihr euch Bindet. Ihr werdet Überrascht sein bei welcher Fraktion ihr euch Tatsächlich am Wohlsten Fühlt. Das ist meist eine andre wie man denkt.

-RR ihr Struggelt Larptechnisch mit dem selben Problem, wie wir Savior früher. Glaubhaftigkeit im RP. Wir hatten es mit die Böhsen Para Militärs und ihr habt es mit dem Rein Militärischen.  Rules of engatment etablieren. Erfahrene Militärische Trupführer Nutzen. (Davon habt ihr welche) und Eure Leute ausbilden. Was Spricht den gegen eine IT Aga? ist bestimmt für auch die andren Fraktion gut Anzusehndes RP. Ihr habt ein Haufen gute Larper bei euch aber gefühlt ist deren Militärisches wissen und Verhalten aus Videospielen. Larp sehr gut Militärisches Larp unter AGA Level. Vermeidet Fehler die wir gemacht haben ;-) . Und Übersetzt Bedrohungslage und Rescourcen die ihr habt in die Endzeit. Manchmal ist  Hearts and Minds Besser wie auf gewalt ich bin das Militär ich darf alles durchsetzen.  Macht weiter so ihr seit gut.

So Schluss mit unnützen Text. Jeder mich eingeschlossen kann sich jedes Jahr weiterentwickeln und hat viel Potential. Machen wir so weiter wie dieses Jahr wird es nurnoch Geiler auf der CC. Ich habe euch alle irgendwie Lieb und Hoffe wir Wachsen und Gedeien so zusammen weiter.

Horido  Wolf aka Raptor.

User Avatar

Joseph

On 01.09.2023 at 00:42

Hallo,

ich möchte gerne mein Feedback zu der Crawler City Veranstaltung teilen. Zunächst einmal hatte ich eine großartige Zeit und plane definitiv, wieder teilzunehmen.

Einige meiner persönlichen Highlights waren:

Der nächtliche Spaziergang: Am ersten Abend habe ich die Ruhe und Dunkelheit genutzt, um einen Spaziergang zu unternehmen. Es war aufregend, fast unbemerkt durch die Stadt zu schlendern, während verschiedene Gestalten an mir vorbeigingen. Mein Herz klopfte vor Aufregung, und ich war versucht, auf bestimmte Reize zu reagieren. Die Maske, die ich trug in den Moment wegen der der mögliche Strahlung in manchen Gebieten war fast wie ein Symbol meine Unsicherheit darüber, wie nahe ich mich dem verseuchten Gebiet befand, das ich jedoch nie betrat.
Loot Tour mit Freeman und Trick: Ich erinnere mich gerne daran, wie viel Spaß es gemacht hat, mit Freeman und Trick auf Schatzsuche zu gehen. Ein lustiges Missverständnis mit Trick, bei dem ich fast auf den  ''Bären'' schoss, bleibt in Erinnerung.
Kampf um den Champions Titel: Der Kampf um den Titel und die anschließende Tätowierung und Massage waren unvergessliche Momente.
Interaktion mit den Rockern: Die Dynamik mit den Rockern und die verschiedenen Handlungsstränge waren faszinierend. Ich fühle immer noch mit Trck mit und erinnere mich daran, wie ich danach etwas ungehalten mit ihm It wurde.
Das Date : Das romantische It Abendessen und die vorsichtige Annäherung haben ein Highlight gesetzt, das später zu etwas Besonderem wurde auch wen ich viel befragt wurde.
Begegnung mit den Nomaden: Die Begegnung mit den Nomaden in der Nacht hat mir gezeigt, wie bereichernd eure Anwesenheit für die Veranstaltung ist. Beim nächsten Mal könntet ihr gerne einen Raum einrichten und länger bleiben.
Serum:

Die Mechanik rund um das Serum war faszinierend, aber auch herausfordernd das Jahr. Die Tatsache, dass die Serumsformel selten ist und nur wenige die Fähigkeit zur Herstellung besitzen, verleiht dem Spiel Tiefe. Die Hoffnung, dass neben Krüger andere Lösungen auftauchen, um das Serum zugänglicher zu machen, besteht. Der König hat ja auch meine Hilfe als Angebot

Es war leider auch teuer und viele hatte 76 er Serum gehabt. (it wuste ich nur von zwein wovon einer es ist miteilte öffentlich wahren meine ich von dem was ich weiß aber fast Eike zweistellige Zahl.

ich hoffe das die Medikamente aus der Vergangenheit wie Sirums strecket und Co auch in Zukunft wieder eine Rolle spielen können so wie andere Medizin Mittel.

IT Schlaf:

Dem ganzen kann ich nur zustimmen auch, weil es Fraktion gab, diese Plätze hatten und lehre Gebäude.

300 Crawler die Nacht ist schon auch für neue ne mänge.

auf 300 Crawler pro Nacht war sinnvoll, um die Spielerfahrung für alle angenehm zu gestalten.

Looten und Oldenburg:

Obwohl das Looten nicht übermäßig war, hat es dennoch das Erkunden der Umgebung bereichert. Oldenburg wirkte anders als erwartet, aber das lag wahrscheinlich daran, dass ich es zum ersten Mal richtig erkundet habe.

RP und Konflikte:

Der Beschuss hatte interessante RP-Elemente, auch wenn einige Details nur Eingeweihten bekannt waren. Dies fügte Tiefe zu den sozialen Interaktionen hinzu.

Verbesserung der Getränkemarken:

Die Verwirrung rund um die Getränkemarken könnte durch eine klarere Gestaltung und Staffelung der Coupons vermieden werden.

Fraktionen:

Die verschiedenen Fraktionen haben die Veranstaltung vielfältig gemacht.  Nomaden, Paltrys, MC Mundo Perdido, Red Ribbon, Army, Krankenhaus und Saviors/SRAM haben dazu beigetragen, dass die Welt lebendig und spannend wirkt.

Abschließend möchte ich sagen, dass die Crawler City mit all ihren Teilnehmern und dem durchdachten Konzept einfach fantastisch ist. Ich freue mich bereits auf das kommende Jahr und hoffe auf eine noch intensivere Spielerfahrung und eine Steigerung des Events.

Praise the Sun:

Wirkte zu ruhig hoffe das hier wieder mehr kommt.

Vielen Dank für diese großartige Veranstaltung!

Beste Grüße, Joseph alias Multy alias Ufo

ps Ich bin gerade sehr müde aber versuche es aber ordenlich zu schreiben

User Avatar

Fenris

On 04.09.2023 at 02:46

Also ersteinmal tolle Menschen und eine völlig neue Erfahrung.
Spannend waren auch die kurzen Switches zwischen IT und OT. Mich stört das überhaupt nicht, solange man im richtigen Moment switchen kann. So lernte ich menschen OT UND IT kennen.
Manche waren IT "schwierig", aber OT trotzdem nett :-)

So ein Szenario unterliegt automatisch diversen Logikblasen. Nicht alles kann bis ins letzte zuende gedacht sein. Und vieles unterliegt einer gewissen Infaltion.... ähnlich wie in Adventures. Man strebt eine Sache an, die man sich nicht leisten kann und sobald man sie sich leisten kann, ist sie gar nicht mehr so wertvoll.
Als ich noch 40 oder 50!!! Mumpeln hatte, war das für mich als Airsoftspieler echt strange :-) Wer sonst Airsoft spielt, weiß wie man mit einzelnen BBs umgeht. 50 und mehr, verliert man alleine beim Aufmunitionieren und Laden... und 4-5 bei jeder Entnahme des Magazines. Als es mal "losgehen" sollte, setze ich fast meine ganzen Moneten in vier fast volle Gewehr- und 3 volle Pistolenmagazine... endlich fühlte ich mich mal komplett und diesbezüglich sorgenfrei :-D Wie die meisten erraten werden, brauchte ich da kaum mehr Kugeln, außer bei einem Hinterhalt, wo ich den Kollegen Mamba im Dunkeln im Sperrfeuer getroffen hatte. FU dachte ich mir, als ich erkannte, dass das ein Teammate war. Am Ende hatte ich immer noch insgesamt sieben fast volle Magazine :-/

Das Konzept DKWDDK, finde ich super. Es hatte irre Spaß gemacht, meine Kenntnisse aus meiner Zeit als Sanitätssoldat einbringen zu können. So konnte man einen aufkommenden Volumenmangelschock nach einer Stichverletzung, mit anschließender Stabilisierung, während der Infusion, simulieren. Ich hasse Technobabel. Und jeder kann was und hat was in der Endzeit beizutragen. Bei Elektrik und Handwerk wäre ich dann wohl raus :-)

Und was die IT-AGA angeht... wenn ich es nächstes Jahr schaffe, dann können wir das gerne angehen: Waffenhandling, Taktik und Bewegung in Gelände und Deckung oder stiller Kommunikation mit taktischen Handzeichen.

Ich würde gar nicht so ernsthaft was verändern wollen - ich bin froh, dass ich diese Regeln begriffen hatte :-D

Was ich stark fand, dass viele Zufälligkeiten und Unkalkulierbarkeiten, super aufgenommen und eingebaut wurden. Den Rest des Jahres, veranstalte ich im Team selber AS-Spiele und auch schon ein paar Events. Von daher weiß ich, dass jeder Plan den ersten Kontakt mit dem Spieler nicht überlebt. Deswegen finde ich einen Masterplan nicht so praktisch. Der überlebt eh kaum oder nur, wenn ich massiv in den Spielfluss eingreife, um es "noch mal umzuschwenken".
Das hatte ich auch mal. Locker eine spielwelt vorgeben und den Spieler agieren lassen, fand ich da schon besser. Die Fraktionsführer müssen sich als Teil der Spielleitung verstehen und auch mal gezielte Fehler machen und/oder passende Aufträge erteilen. Dann passt das schon und vermindert die Logikfehler oder das zu auffällige Eingreifen der Spielleitung.
Also wie gesagt, das fand ich toll.

Ich muss wohl noch daran arbeiten, meinen Hit nicht zu callen, sondern auszuspielen :-D
Und das nächste Mal bringe ich Funkgeräte mit... und wenn es so heiß ist, dann wäre eine Duschgelegenheit doch ganz praktisch... kann man ja gegen Crawlers verkaufen. Ich wäre da sehr anspruchslos... in der Endzeit muss das Wasser nicht warm sein - aber auch da ist Körperhygiene nicht unwichtig. Sonst sterben mehr an Ruhr und Cholera, als an Kugeln oder der Seuche ;-)

User Avatar

Fenris

On 04.09.2023 at 02:48

Ahhhh, und wo kann ich Bilder hoch und runterladen?
Der Händler (Namen natürlich vergessen), der uns zu Spielbeginn abgesetzt hatte, hatte mich geknipst, als ich mein Handy noch verbummelt hatte... das Bild hätte ich gerne  :-)

User Avatar

Caro

On 05.09.2023 at 11:30

Hello zusammen, 

Erstmal danke an alle für die wunderbare Con. Ich hatte nichts Bestimmtes erwartet, außer, dass es wie immer krass immersiv und damit irgendwie intensiver als das echte Leben wird. Das wurde absolut erfüllt. 

Wir in der Post hatten viel Spaß und aufgrund des akuten Personalmangels immer genug zu tun. Trotzdem hat eine Unternehmensinterne Evaluation einiges an Verbesserungsmöglichkeiten für die Zukunft aufgezeigt; lasst euch überraschen. 

Hier meine Highlights der CC 23: die neue, erweiterte Beamten-Chillout-Lounge in der Post, das Fett-Abo 🤣, die Radiospots dazu, Connys Musikwunschstunde 🖤, mit dem Roller übers Gelände heizen, äh, fahrbahnzustandsangemessen fahren, das Spiel mit dem Krankenhauspersonal, politische Gespräche und Rempeleien am Königstisch, der Konflikt mit RR, die Predigt, Gespräche mit Bruder Samuel allgemein, Besuche bei MP und natürlich Connys Spontanvermählung mit dem Chaoten von Sicherheitschef. 

Was ich vermisst habe, waren nicht nur bestimmte altbekannte Charaktere (kleines Shoutout an alle, die dieses Jahr gefehlt haben: Lasst euch gefälligst nächstes Jahr wieder blicken! 😘), sondern vor allem der hexenjagdartige Plot um die Hazards und Praise the Sun. Die Fight Night würde ich nur mit mehr Anmeldungen machen. Und nicht, wenn bis literally 2 Minuten vorher ultra die andere Action lief. Ein bisschen endschlachtartige Dinge sowie Drumherum bei der Abschlussfeier wären auch toll.

Was ich IT wie OT uncool fand, war, während der Fahrt mit dem Roller beschossen zu werden. Die Post hat freies Geleit und das sollte auch so bleiben. 

Ansonsten hat es mega gut getan, euch alle mal wiederzusehen. 

Freu mich hart auf nächstes Jahr! 

Grüße aus der Royal Post Office, 

Caro aka Conny 😘

User Avatar

Fenris

On 05.09.2023 at 13:11

Hazards und Praise the Sun hatte ich nicht vermisst... aber eben auch nicht bemerkt, also deswegen nicht vermisst. Ich hatte nur am Rande etwas an Gerüchten/Bröckchen mitbekommen. Das ergab für mich noch kein Bild. Aber bei sowas höre ich eher zu, bzw. unterhalte mich, ohne zu fragen. Dann fühlt sich keienr befragt und erzählt mehr, als er/sie wollte :-D

User Avatar

Fenris

On 06.09.2023 at 11:35

Noch ne andere Frage für die Urlaubsvorplanung... das nächste "Date" sollte am ersten Juliwochenende stattfinden?

EDIT: Zum Termin kann und werde ich erst etwas sagen wollen, wenn es fix ist.
Aktuell befinden wir uns in der Terminfindungsphase mit dem Eventpark Mahlwinkel. (Und das ist nicht einfach 😎)

Sobald der Termin fix ist, gibt es natürlich ein "Save the Date" News!

Gruß Olly

User Avatar

Sandro Ermes

On 10.09.2023 at 14:35

Hallo liebe Leute,

nach nun doch schon 2 Wochen, wo ich an meiner ersten CC teilnahm, ist alles etwas gesackt aber immer noch sehr present.

Was soll ich sagen, meine anfängliche Angst, in der CC mich nicht zurecht zu finden, es nicht durch zu halten, ist in kürzester Zeit in einen Rausch der Gefühle übergegangen. 

Den ersten Adrenalin Kick haben ich schon ca 1 Stunde nach Start erhalten, als ich bei meiner Ankunft in Old Town plötzlich vor einen Lootspot stand, der mich kurz überforderte. Da lagen haufenweise Patronenschachteln ich ich sofort einsammelte und in einer dunkeln Ecke in meinen Rucksack verstaute. Mit dieser Heißen Fracht Schnurstracks zum Händler um meinen Rucksack frei zu spielen. Was ich nicht gedacht hätte das der Händler echt nen Arsch ist (Olli sorry) der mich erstmal voll unter Druck gesetzt hat. Bis 12 Uhr am Folgetag 250 Stück 223 Ramington oder wie die Dinger heißen. Wie beklopt kann man sein, daswegen am Morgen danach 5 Uhr aufzustehen um 5.30 Uhr nach Oldenburg zu laufen und dort in "Ruhe" zu looten.

Kurz um es hat mit einen Menge Spaß gemacht, ich konnte mich sehr gut in die CC Welt einfühlen und meine Rolle integrieren.

Vielen Dank an die Orga die das alles auf die Beine Stellt, organisiert und realisiert. Ihr habt echt ne Macke und das finde ich sehr geil. 

Ihr könnt euch sicher sein Thomas Klaußen kommt wieder .

einziger Kritikpunkt, ich fand es zu viele bei der Aussetzung, hätte mir da etwas kleinere Gruppen gewünscht. Was aber sicher der Anzahl an Nomads geschuldet ist, waren ja nicht wenige. Bin deshalb am Start nicht gleich los gelaufen sondern habe noch 10min gewartet um wirklich alleine nach CC zu gelangen.

Geile Veranstaltung die ihres gleichen sucht, und die OP Tschernobyl der AH voll in den Schatten stellt.

Geil, geil, geil

User Avatar

Oliver Sax

Head-Orga

On 10.09.2023 at 20:55

😂 Die Händler Arsch Story möchte ich im gesamten Kontext erläutern.

Der gefundene Loot reichte leider nicht aus um einen komplett gefüllten Survivalrucksack zu bekommen. Mein Angebot war: Ich gebe dir den Rucksack jetzt gleich und Du besorgst mir 250 Patronen in .223 Rem bis morgen Mittag um 12.00 Uhr. Das war nen fairer Deal. 

Aber schön wenn es dich so animiert hat 😁

Vergleich CC mit OP Tcherno hingt tatsächlich ein wenig. Die AH sind ein Unternehmen die mit ihren Veranstaltungen Geld verdienen müssen. Wir wollen auf der CC ein geiles Event für uns alle erschaffen und keinen Verlust einfahren. Wenn die AH soviel Zeit in das Event investieren würden wie wir alle, also Orga, SL und Teilnehmer, dann würde das Ticket wahrscheinlich 700€ pro Nase kosten.

User Avatar

Oliver Sax

Head-Orga

On 10.09.2023 at 23:05

Hallo,

hier mal unsere Antworten auf die ersten 6 Feedbacks von euch. Sandro ist noch nicht berücksichtigt.

User Avatar

Fenris

On 11.09.2023 at 12:22

Ich sehe vor allem die Schwieirigkeiten, die die Crawler City hat. Immerhin müssen Kosten bezahlt werden und es war ja hart am Rande der Wirtschaftlichkeit. Und, ich bin froh, dass es Menschen gibt, die diesen Services leisten. Ich finde es schön, jetzt hoffentlich zweimal im Jahr, auch mal Konsument zu sein :-)
Das war mein Grund für den Eintritt in "meinen" Verein. Es können nicht alle spielen, wenn nicht einige zumindest was organisieren.
So sehe ich auch die AH-Events nicht als zu teuer an, auch nicht die Sondergimmiks, wie dr Platinum-Club. Dadurch, dass die Veranstaltung mehr Umfang hat, hat Nick auch deutlich mehr Auflagen. Und wenn in dem Volumen 5-10% für Nick bleiben, dann lohnt sich das auch. Warum auch nicht?
Aber ich bekomme schon bei uns das Geheule um Geld mit. Die gleichen, die hunderte Kilometer fahren, z.T für tausende Euro Gear und Waffen bei sich haben, klagen über 3 Euro an einer Schranke, wo wir gar nichts damit zu tun haben. Witziger Weise meinen die Leute, wir würden die 30-35 Euro pro Spieler, bei 200 Spielern, mit der Schubkarre nach Hause schleppen. Ich wurde schon als Mitarbeiter bezeichnet. Tatsächlich zahle ich Mitgliedbeiträge, verfahre meinen eigenen Sprit und bezahle Essen und Schlafen (wir können dort günstig ein Hotel nutzen) auch selber. Wir nutzen die Getränke, die wir für die Spieler anbieten, auf Vereinskosten. Und dafür klingelt mein Wecker um 0600 und ich komme am gleichen oder Folgetag nie vor 1900 nach Hause :-D Der Eintritt geht für Fixkosten, wie der Jahresplatzmiete drauf. Rücklagen, für die Mischlakulation, können wir nur bilden, wenn die Auslastung erreicht ist. Weil nicht immer ist das Gelände ausreichend voll - dann machen wir Minus und müssen das ausgleichen.
Airweappon, bei Krefeld, Ente wird die wohl kennen, hat das das Genick gebrochen. Eine Halle kostet halt ungleich mehr, als ein Brachgelände.

Und weil ich weiß, wie schwer es ist, alles am Laufen zu halten, bin ich mit (negativen) Urteilen eher vorsichtig.
Und wenn es wieder knapp wird, dann wird wohl keiner über 5 oder 10 Euro mehr stolpern ;-) Mich würde eher stören alleine 100 Euro verfahren zu müssen :-D

User Avatar

Fenris

On 11.09.2023 at 13:32

Fraktionsleiter sollten aus meiner Sicht, sich als Teil der Spielleitung sehen und weniger eigene Ideen verwirklichen, sondern den Plott mit den Ideen der spieler in Einklang bringen... so dachte ich mir das.
Beispiel: Spieler hat eine Idee für einen Hinterhalt. Der fragt den Fraktionsführer A und der findet das gut. Dann muss es ja auch Eine Gruppe für den Hinterhalt geben. Fraktionsführer A klärt mit Fraktionsführer B ab, dass die einen Spätrupp oder einen (kleinen) Konvoi an einen bestimmte Stelle zu einer bestimmten Zeit durchführen. Konvoi B muss sich also schützen und Hinterhalt der Fraktion A, muss schauen, Intime vor Ort zu sein und den Hitnerhalt koordinieren.
Oder umgekehrt: Der Fraktionsführer B schickt eine Kolonne und teilt das den anderen geeigneten Fraktionsführern A und oder C mit, die dann entscheiden können, denen die Ladung streitig zu machen, je nach Bedarf und Eignung.

Das war keine Kritik an den Fraktionsleitern :-)

User Avatar

Sandro Ermes

On 11.09.2023 at 15:15

Das negativ Urteil gegen die AH bezieht sich  nicht auf den Preis sondern mehr auf das was geboten wird. Wenn man 3x zur Tscherno war und jedes Jahr das gleiche ist, bezugnehmend auf die Aufträge die man erledigen kann, find ich das schon etwas lieblos. 

Da bezahle ich lieber 145 Euro aber ich bekomme was geboten. Angefangen von der Spieldauer, ohne Nachtpause. Find ich super, da kommt das gewisse Etwas auf. Habe die erste Nacht mit meiner AK im Arm geschlafen weil ich gerüstet sein wollte vor Überfällen. 

Weiter mit der Versorgung 100 Crawler für ein Mittagessen, was super lecker war, inklusive Nachschlag find ich echt Hammer. Zur Tscherno bekommst du ein lieblos zusammengebauten Burger für 8€ und Bier was im Handel knapp ein  1€ kostet für 2€. 

Aber gut, ich habe meine Meinung dazu und jeder sollte für sich Entscheiden wo er sein Geld investieren möchte. Ich für mein Teil würde sogar 150€ für die CC zahlen weil es einfach von Spielern für Spieler gemacht ist und eine geile Spielmechanik besitzt. 

Macht weiter so, ich mache auch schon Werbung für die CC wie verrückt. 

LG Sandro alias Thomas Klaußen

User Avatar

Oliver Sax

Head-Orga

On 11.09.2023 at 15:41

Ich glaube ein Haufen Missverständnisse bezüglich des Vergleiches.

Die Crawler hat mit seinem gesamten System und seiner Mechanik sehr viel Spieltiefe zu bieten, die sehr Aufwendig in Planung und Durchführung ist. Einzig das war mein Ansatz. Wenn ein Unternehmen solch ein System "fahren" möchte, lässt sich das Unternehmen dieses entsprechend bezahlen.- Und da steht der Aufwand dem Nutzen gegenüber und dieses würde sich wirtschaftlich nicht rechnen. Deshalb werden solche "Spielangebote" auch von Spielern für Spieler angeboten und nicht durch Firmen (oder selten). Siehe Battleground mit seinem Konzept "The last of us Survivor". Da kostet dann mal ein Ticket 600€.

Einzig das war mein Vergleich. 

Ich kenne die Tscherno nicht selber und wenn Sandro hier vergleicht, ist das ok.

Lasst uns wieder zur CC zurück kommen und ich bin auf weitere Feedbacks gespannt.

Schön wäre, wenn wir von jeder Fraktion mindestens ein Feedback hier sehen könnte.

War alles nicht negativ gemeint 😁

User Avatar

AZRAEL

On 11.09.2023 at 19:03

OHJE FEEDBACK vom Absoluten Neuling was solche Games angeht.

Vorab mal kurz wie ich überhaupt zu CC gekommen bin.

Barthel erzählte mir letztes Jahr von der CC wo er seinen Rippenbruch erlitten hatte. In dem Gespräch erwähnte er Rocker was mein Gehör und Interesse noch mehr weckte.

Da ich selbst seid meiner Jugend mit realen Rockerclubs zu tun habe, und in einem MC Mitglied bin, und das auch lebe. Hier sah ich die Möglichkeit mir die CC mit den neuen Bestimmungen ( Keine Serumspflicht) mal selbst zu Spielen.

Ich hatte keinerlei Ahnung und war Mega Angespannt und aufgeregt. 

Erstmal einen Großes Danke an ALLE -Spieler -Orga,

Ihr wart super zu den Neuen Leuten, und man konnte Sich der Dynamik dem Tun und Handeln den Umgang IT erstmal einen Überblick verschaffen. Und wenn ein Neuer nicht gleich  IT reagieren konnte gab man Ihm die Zeit oder Ihm wurde geholfen um ins Spiel zu Finden.

Zum Glück war ich ja nicht alleine auf mich gestellt und MJ & Toto haben mich gut geführt mir alles IT / OT in Ruhe gezeigt. Auch die kleinen Einlagen die Sie extra für mich Organisiert haben fande ich mega Cool. 1000 Dank dafür.

Zugegeben hab ich mir mit einigen Charakteren und manchen Handlungen sehr schwer getan und musste erstmal lange darüber nachdenken und es verarbeiten.

Auch OT haben ich dann so einiges mitbekommen was wohl nicht so gut gelaufen ist . dadurch haben ich auch einen Einblick in die Tätigkeit als Orga und Spielführer bekommen und auch eine andere Sicht auf das ganze .MJ & Toto haben hier ganze Arbeit geleistet und Versucht die Spieler irgendwie wieder ins Spiel zu bringen wenn diese gerade einen "Leerlauf" hatten.

Nun haben ich keinerlei Vergleich zu anderen Games / Events aber das nicht immer alles so läuft wie geplant und das man es nicht jedem recht machen kann sollte doch alles hier klar sein. Keine Duschen Ärger mit den Coupons usw. ja das ist nun mal IT und OT schon immer ein Problem egal wo man gerade ist.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist das man Übrige Coupons zurückgeben möchte und das Geld haben möchte. Das Ganze ist wirklich sehr sehr Teuer und das wird sich in der Zukunft leider nicht ändern! Jeder weis was Er selbst ca. Verbraucht und benötigt und wegen ein paar Euro einen Aufriss zu machen geht gar nicht! ( MEINE MEINUNG) Ich sehe es als Spende und hoffe damit der Orga zu helfen damit im nächsten Jahr das Event wieder Starten kann und vielleicht gibt es dadurch auch irgendwann mal Duschen vor Ort. 

Und nein ich bin kein Großverdiener der nicht auf sein Geld schauen muss! Ganz in Gegenteil!

Jammern und Mäckern aber nichts dafür tun. UNVERSTÄNDLICH

FAZIT: 

Ein Top Event was wohl seines gleichen sucht. Schwer zu Spielen da es auch Psychisch eine große Herausforderung ist ( Für mich zumindest als NEULING) , Geile Lokation , Geile Story, Geile Handlungen, IT- OT coole Leute kennengelernt. 

Ich weis was es heißt ein Event / Party auf die Beine zu stellen in der Orga zu sein, darum Hut ab Respekt an Euch .Top gemacht. ( Jedem kann man es nicht recht machen). Klar müssen bestimmt einige dinge geändert werden aber das wird.

Über meine Rolle ,dem gesamten Spiel mit den Fraktionen werde ich vielleicht nochmal was schreiben.

Es war für Mich das Highlight 2023 und ich hoffe das ich nächstes Jahr wieder dabei bin.

Grüße an Alle

Herausfordernt

User Avatar

Oliver Sax

Head-Orga

On 12.09.2023 at 09:18

@Fenris

Ah, ok, verstehe.

Die Absprachen zwischen A und B sind leider immer schwierig. Aus der Erfahrung heraus kann ich persönlich sagen, dass so ein gescriptetes Szenario bisher nie funktioniert hat.

Wie du schon sagtest, dein Plan funktioniert solange bis er auf einen Spieler trifft.

Ich will das hier nicht in der Diskussion ersticken, aber unsere bisherigen Erfahrungen sprechen gegen solch eine Vorgehensweise.

Deshalb sagen wir "Crawler = Sandbox" und du kannst eigentlich machen was du möchtest. Klar ist es ratsam irgendwelche Aktionen mit seiner Fraktion abzustimmen. Es kann durchaus sein, das nach "deiner" Aktion der Stress für die Fraktion extrem hoch ist, das diese Aktion mehr geschadet als geholfen hat. Eventuell ist deine Fraktion danach etwas angefressen. 😎 Aber so ist das Leben im CC-Universum. 

Wir nehmen denn Punkt aber mit auf und werden diesen in der Orga/SL mal diskutieren, wie solche Aktionen zu Stande kommen können. Vielleicht finden wir neue Wege.

Danke nochmal für die Erklärung

User Avatar

MJay

On 13.09.2023 at 14:42

Feedback eines Rockers.

Als aller erstes möchte ich allen Spielern danken, die den Weg zur Crawler gefunden haben. Nur durch und mit euch konnten wir dieses Jahr wieder so abfeiern wie es die letzten Jahre war.

Ich war ehrlich gesagt sehr erstaunt darüber, dass sich so viele Spieler für das Serum entschieden haben. Offensichtlich ist das „kann“ Serum sehr gut angekommen, da am Ende beide Seiten sehr zufrieden waren. 

Es war auch dieses Jahr wieder wie „nach Hause“ kommen.

Vom Aufbau, Spielvorbereitung, Grillabend und den ganzen tollen Menschen die bereits geholfen haben war ich positiv überraschst. Ganz besonderen Dank an Torben, der sich mit absoluter Hingabe allen Fahrzeugen gewidmet hat! Hut ab und nochmals Danke! 

Irgendwie macht ja auch das die Crawler aus. 

Zum Start mit einer dünn besetzten Fraktion, haben wir uns Ziele gesetzt, welche machbar waren und stets daran gearbeitet diese auch umzusetzen. 

Da ich die Fraktion der Rocker nun in allen Aggregatzuständen kennengelernt habe, kann ich das Feedback zu den Rockern in den letzten Jahren auch mal neutralisieren. Wir haben nicht viel anders gespielt als die Jahre zuvor. Der „Orgabonus“ war nicht mehr da, die Spielweise aber sehr ähnlich.

Für alle klar, dass unser President und Head Orga nicht mehr in der Fraktion ist, haben wir doch auf dicke Hose gemacht und sind wieder damit durchgekommen. Für mich persönlich der Beweis, dass das mehr in den Köpfen denn in der Tat liegt.

Hin oder herhaben wir das Spiel genossen und doch weiterhin versucht neuen und alten Spielern ein Angebot zu schaffen. Ich hoffe das ist gelungen und wir haben einen schönen Mittelweg gefunden. 

Ich persönlich fand die OT Blasen dieses Jahr nicht sehr auffällig. Es kommt vor und ist am Ende immer „Teil“ des Spiels.

Persönlich möchte ich mich für einen der beiden großen OT Momente entschuldigen, den ich verursacht habe. 

Das Spiel ist am Samstag vor sich hin gedröselt, da sich die beiden größten Fraktionen permanent in den Haaren hatten und für den Rest der Spieler (Achtung subjektiv) kein Spiel mehr über war.

Diesen Unmut habe ich 1. an der falschen Person rausgelassen und 2. am falschen Ort. Auch wenn die Absichten meinerseits gut waren, habe ich in der Situation falsch agiert. Ich habe tatsächlich nicht wahrgenommen dass die Bar besetzt war von ein paar Spielern. Emotionen gehören dazu, müssen OT aber anders geklärt werden. Dickes Entschuldigung also an die Spieler, die sich gestört gefühlt haben, wie gesagt, war die Absicht gutes zu tun da.

Die Voucher fand ich eine elegante Lösung. Immersion ist beim Thema Echtgeld einfach schwierig. Persönlich habe ich aber das Gefühl und an vielen Stellen auch die Gewissheit, dass die Orga sehr viel versucht hat, das Spiel einfacher zu machen und das ist auch geglückt. 

Daher muss und will ich ein großes Lob abgeben an alle die mitgewirkt haben, das gesamte Event am Leben zu erhalten! Das war viel Mühe und Arbeit, dafür DANKE!

Einen negativen Punkt gibt es allerdings. 

Diesen hätte ich selber auch schon vorher in Angriff nahmen können, habe es allerdings vergessen. 

Dixies sind nie ganz geil aber der Umgang mancher damit war ekelhaft. 

Mich hat es dazu gebracht, nächstes Jahr ein eigenes zu bestellen, falls das dann möglich ist und dieses selbst zu bezahlen. 

Alles in allem, haben mir die Änderungen und das Spiel sehr gut gefallen!

User Avatar

Anna

On 18.09.2023 at 09:46

Hallo! 

Hier einmal mein kleines Feedback aus dem Krankenhaus.

positives:

Danke! Danke an alle Mitspieler, Orga und Veranstalter. Es war ein mega tolles Event! 

Die RRA hat sich mega gut geschlagen und ein sehr tolles Spiel geboten im Krankenhaus. Es war uns ein vergnügen euch immer wieder verarzten zu müssen. Ihr seid stets willkommen und das mit der Bezahlung bekommen wir schon irgendwie geregelt 😜

Mundo Perdido, mega Klasse auftreten und es war mir eine Freude mit euch Geschäfte zu machen. Streit war auch dabei und er war Klasse. Ein bunter Haufen, danke! 

Die Saviors waren dieses Jahr ja sehr verstreut und vereinzelt konnte man euch antreffen. Mir hat das Spiel mit Raptor sehr gefallen und auch die andere Gruppe von euch war ja ab und zu mal bei uns. Ganz tolle Leute und ein paar tolle Gespräche gehabt. Danke.

Paltrys/ Kolonie, danke, es hat spaß gemacht mit euch zu streiten, euch zu untersuchen, behandeln und aufzuklären. Das Spiel mit euch war... irritierend, aber immer wieder lustig aus der OT Perspektive 😅 danke im besonderen an Teddy, du hast hier am meisten für die IT Irritation beigetragen, es war mir wirklich eine OT Freude mit die zu arbeiten ❤️

Der Surplushändler und der Heimatschutz waren eine großartige Bereicherung für das Spiel und ihr seid zwar nicht oft da gewesen, aber als ihr es dann da wart, fand ich die Interaktion schon hart fordernd und echt gut. Danke für euer Spiel! 

negatives:

- ich hätte wirklich gern mehr Fanta 🙈 😘

- schade das keine NSCs da waren, aber das Thema ist ja schon geklärt

- mehr quests für alle Fraktionen (auch hier, Thema schon geklärt, danke Olly und Ente)

- so als Nachwache/ -dienst im Krankenhaus freue ich mich wieder mal auf Nachtaktionen? 😄

Fazit:

Es war rundum eine mega Con und die paar kleinen Kritikpunkte kann man mit dem Hintergrundwissen gar nicht als Kritikpunkte bezeichnen (siehe z.B. NSC Mangel auf Grund von Ausweichtermin).

Danke für die tolle Con, ein Highlight des Jahres ❤️

Mit freudiger Erwartung auf das nächste Jahr!

Hase aka Anna 

User Avatar

Fenris

On 19.09.2023 at 01:51

Btw. spreche ich auch bereits Leute in der Airsoftwelt an, denen in der Regel viel zu wenig LARP stattfindet :-)
Mal schauen, was sich da tut :-D

User Avatar

Joseph

On 19.09.2023 at 21:48

Mein Bekanntenkreis fragt nach einen Datum da diese sehr stark planen müssen das gilt leider auch für mich.

User Avatar

Oliver Sax

Head-Orga

On 19.09.2023 at 23:10

@Joseph

Das Datum werde ich erst veröffentlichen können, wenn die Verträge fix sind. Wie ich schon geschrieben habe, wir sind gerade in der Abstimmung mit dem Eventpark Mahlwinkel.

Es gibt halt durch den Geländebetreiberwechsel einige Hürden und diese müssen überwunden werden.

Es haben sich so ziemlich alle Rahmenbedingen geändert.

Ich muss auch sehr stark planen und da geht es nicht nur um "freie" Termine. 😅Also bitte noch etwas Geduld. 

Aktuell ist das Gelände sehr stark, im nächsten Jahr, frequentiert durch Bundeswehr, Polizei und andere Veranstalter. 

Crawler City ist halt ne Miniveranstaltung im Gegensatz zu allen anderen und hier muss ich komplett neue Wege gehen um überhaupt eine Möglichkeit zu finden die Crawler City durchführen zu können.

Wenn alles so abläuft wie wir es aktuell geplant haben, dann wird der Termin im September/Oktober fix sein und hier veröffentlicht.

Als grobe Richtung ist Mai/Juni anvisiert, dies allerdings ohne Gewähr.